Fundamentale Nachricht
11:07 Uhr, 13.12.2021

Kerosin-Lagerbestände in den USA auf Mehrjahrestiefs gefallen

Weniger Produktion und mehr Nachfrage haben die Bestände an Flugkraftstoff in den USA erheblich verringert.

New York (Godmode-Trader.de) - Am 26. November befanden sich die Lagerbestände an Kerosin in den USA auf dem niedrigsten Stand seit Ende 2014, berichtet die US-Energiebehörde EIA im Weekly Petroleum Status Report (WPSR). Die Raffinerien produzierten im Oktober weniger Kerosin als im Sommer, und seit August ist die Nachfrage wieder auf das Niveau vor der Pandemie gestiegen. Der gestiegene Bedarf hat zusammen mit der verringerten Produktion zu einem Rückgang der Lagerbestände geführt.

Die hohen Lagerbestände an Flugtreibstoff im Sommer 2021 waren das Ergebnis einer erhöhten Raffinerieproduktion in einer Zeit hoher Marktnachfrage nach Benzin und Destillaten. Diese hohe Nachfrage veranlasste die Raffinerien, mehr Rohöl zu verarbeiten, und Kerosin ist ein Nebenprodukt der Rohölraffination. Die Wirbelstürme an der Golfküste im August trugen zu vorübergehenden Raffinerieausfällen und einer verringerten Produktion bei, wodurch die Lagerbestände wieder auf ein normales saisonales Niveau sanken. In der Woche zum 3. September fiel der Gesamtbestand an Flugtreibstoff unter den bisherigen Fünfjahresdurchschnitt.

Die Kerosin-Kraftstoffnachfrage liegt seit Beginn der Corona-Pandemie deutlich unter ihrem Durchschnitt für 2019 von 1,74 Mio. Barrel pro Tag. In den meisten Wochen seit Mitte August lag der Kerosinverbrauch laut dem WPSR rund 20 Prozent unter den Niveaus von 2019. Zum Vergleich: Im November 2020 lag die Nachfrage nach Flugkraftstoff in den USA bei durchschnittlich 1,13 Mio. Barrel pro Tag, was etwa zwei Drittel des Durchschnittswerts von 2019 entspricht.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten