Fundamentale Nachricht
13:55 Uhr, 03.12.2018

Katar wird aus der OPEC austreten

Katar wird zu Jahresbeginn 2019 aus dem Ölkartell OPEC austreten. Das kündigte Energieminister Saad Sherida al-Kaabi am Montag an. Man habe die OPEC bereits über den Rückzug informiert, hieß es aus Doha.

Erwähnte Instrumente

Doha (Godmode-Trader.de) - Der Streit zwischen Saudi-Arabien und Katar eskaliert. Nun hat Doha die Handbremse gezogen und angekündigt, ab Anfang 2019 nicht mehr dem von Riad angeführten Ölkartell OPEC anzugehören.

Das Land ist zwar nur der elftgrößte Rohölproduzent der OPEC - im Oktober lag die tägliche Fördermenge nur bei gut 600.000 Barrel. Aber der weltweit größte Flüssiggas-Produzent. Das Golf-Emirat liefert dem Weltmarkt rund 30 Prozent der Gesamtmenge. Als offiziellen Austrittsgrund gab der Energieminister des Landes, Saad Sherida al-Kaabi, laut Qatar Petroleum denn auch an, sich auf die Steigerung der Gasproduktion zu konzentrieren. Das Land habe in den vergangenen Jahren unablässig an der Entwicklung einer Zukunftsstrategie gearbeitet, die auf Wachstum basiere. Demnach will Katar die Gasförderung bis spätestens 2024 von jährlich 77 Mio. Tonnen auf 110 Mio. Tonnen ausweiten.

Für die OPEC und den Ölmarkt insgesamt dürfte der Ausstieg Katars mit Blick auf seine Produktionsmenge nicht viel verändern. Es sei zudem prinzipiell möglich, dass sich Katar als kooperierender Nicht-OPEC-Staat auch weiterhin an die wichtigsten Abkommen des Kartells halten werde, sagte Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch der Deutschen Presse-Agentur.

Saudi-Arabien sowie seine Partner Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) hatten vergangenes Jahr eine Blockade über Katar verhängt. Sie warfen dem Land die Förderung von Terrorismus sowie zu enge Kontakte zum Iran vor.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten