Jungheinrich bestätigt Umsatzziel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Der Gabelstaplerhersteller Jungheinrich ist im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2008 zweistellig gewachsen. Die Umsätze seien um 12 Prozent auf 538 Millionen Euro (Vorjahr: 480 Millionen Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Den größten Beitrag leisteten das Neugeschäft sowie das Miet- und Gebrauchtgerätegeschäft mit jeweils rund 12 Prozent. Der Kundendienst, der vom stetig steigenden Marktbesatz profitiert, wuchs erneut um fünf Prozent. Der Auftragseingang erhöhte sich leicht auf 531 Millionen Euro (Vorjahr: 527 Millionen Euro).
Das operative Ergebnis (EBIT) ging in der Berichtsperiode auf 29,7 Millionen Euro (Vorjahr: 33,0 Millionen Euro) zurück. Der Gewinn nach Steuern stieg aufgrund einer niedrigeren Steuerquote um 17 Prozent auf 19,6 Millionen Euro (Vorjahr: 16,7 Millionen Euro).
Angesichts der Verschärfung der Finanzkrise, die die Gesamtwirtschaft stark belasten wird, rechnet Jungheinrich für das vierte Quartal 2008 und das Geschäftsjahr 2009 für die Flurförderzeugbranche in Europa mit einer rückläufigen Marktentwicklung. Hierauf hat sich das Unternehmen aber bereits eingestellt und u.a. mit einer zeitlich befristeten Streckung der Baumaßnahmen für die neue Produktionsstätte für Lager- und Systemfahrzeuge in Degernpoint bei Moosburg (Bayern) reagiert. Gleichwohl geht Jungheinrich langfristig von einem weltweit weiter wachsenden Marktvolumen und damit steigenden Auftragszahlen für das Unternehmen aus.
Das Unternehmen rechnet für das Geschäftsjahr 2008 unverändert mit einem Auftragseingang in Höhe von rund 2,2 Milliarden Euro und einem Konzern-Jahresumsatz von über 2,1 Milliarden Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.