Japans Wirtschaft ist doch stärker gewachsen als zunächst gedacht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (Godmode-Trader.de) - Die japanische Wirtschaft ist im Schlussquartal 2017 stärker gewachsen als zunächst ermittelt. Mehrere Daten wurden nach oben korrigiert. Revidierten Angaben des Wirtschaftsministeriums in Tokio zufolge konnte die Wirtschaftsleistung um 0,4 Prozent zum Vorquartal zulegen. Das entspricht einer Jahresrate von 1,6 Prozent. Die erste Schätzung der amtlichen Statistiker hatte ein Wachstum von 0,1 Prozent zum Vorquartal und aufs Jahr hochgerechnet von 0,5 Prozent ergeben. Entsprechend wurde die Wachstumsrate für fas Gesamtjahr 2017 nun um 0,1 Punkte auf real 1,7 Punkte erhöht. Damit wächst die japanische Wirtschaft das achte Quartal in Folge und somit so lange wie seit 1989 nicht mehr.
Die wichtigsten Faktoren für die Revision im vierten Quartal waren: Die Unternehmensinvestitionen erhöhten um 1,0 Prozent statt zunächst geschätzter 0,7 Prozent zum Vorquartal. Die öffentlichen Investitionen wurden auf minus 0,2 Prozent von zuvor minus 0,5 Prozent hochgestuft. Und schließlich legte der wichtige private Konsum um 0,6 statt um 0,3 Prozent zu.
Es ist bekannt, dass die jeweiligen Schätzungen um Wirtschaftswachstum in Japan schwanken, dies wird zuweilen auch kritisiert. Doch hier ist nur eine Änderung in Sicht. Die Regierung beschloss diese Woche, die Daten zu privaten Investitionen früher zu erheben und ab 2019 bei der ersten Schätzung zu berücksichtigen.
Dass die japanische Wirtschaft auch im neuen Jahr kräftig weiter wächst - darauf lassen die Frühindikatoren und erste harte Daten nicht schließen. Die Industrieproduktion und die Einzelhandelsumsätze sanken kräftig. Der Sammelindex aller Indikatoren fiel um 1,8 Punkte zum Vormonat auf 104,8. Zudem kam es zu Jahresbeginn erstmals seit acht Monaten zu einem Handelsbilanzdefizit.
ohne sogenannte korrekturen ( manipulationen) geht nichts mehr !!