Fundamentale Nachricht
11:08 Uhr, 22.01.2014

Japanische Zentralbank hält an ihrer extrem lockeren Geldpolitik fest

Die japanische Zentralbank hält an ihrer extrem lockeren Geldpolitik fest. Auch an ihrer Einschätzung der Konjunkturlage ändere sich nichts, teilte die Bank von Japan (BoJ) am Mittwoch mit.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Kursstand: 15.825,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Tokio (BoerseGo.de) - Die Bank of Japan (BoJ) hat ihren geldpolitischen Kurs erneut bekräftigt. Auch die Beurteilung der aktuellen Konjunkturlage ändert die Notenbank nicht ab, wie sie am Mittwoch erklärte: „Die Konjunktur erholt sich weiterhin moderat, wobei die Verbraucher wegen der erwarteten Anhebung der Mehrwertsteuer in diesem Fürjahr viele Ausgaben vorziehen".

Die stimmberechtigten Mitglieder der Zentralbank haben einstimmig beschlossen, weiterhin mit dem Kauf von Wertpapieren und riskanteren Finanzinstrumenten jährlich 60 Billionen bis 70 Billionen Yen in die Wirtschaft zu pumpen. Damit soll erreicht werden, die jahrelange Deflation mit fallenden Preisen zu stoppen und die Inflationsrate bis zum Jahr 2015 auf 2 Prozent zu heben. Es gebe natürlich gewisse Risiken für das angestrebte Preisziel, doch bislang seien diese nicht eingetreten, wird Notenbankchef Haruhiko Kuroda in Medien zitiert. Das Programm auszuweiten, komme aber derzeit nicht in Betracht.

Im November war die Inflationsrate auf 1,2 Prozent gestiegen. Wirtschaftsminister Akira Amari erklärte am Dienstag die Deflationsphase bereits für beendet. Im kommenden Fiskaljahr soll die Teuerungsrate schon auf 1,9 Prozent steigen.

Der seitens der japanischen Zentralbank attestierte „moderate Erholungskurs“ der japanischen Wirtschaft wird durch ein wichtiges, aktuell veröffentlichtes Konjunkturdatum unterstrichen: Der Gesamtwirtschaftsindex Japans ist im November auf Monatssicht um 0,3 Prozent und damit nur knapp unter der Marktprognose angestiegen, nachdem zuvor noch ein Rückgang um 0,4 Prozent ausgewiesen worden war.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten