Fundamentale Nachricht
10:37 Uhr, 03.11.2017

Japan-Wahlergebnis für Aktien leicht positiv

Für Anleihen und Yen dürfte der Sieg der liberaldemokratischen Partei LDP bei den japanischen Unterhauswahlen BlackRock zufolge jedoch leicht negativ sein.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 23.348,70 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (GodmodeTrader.de) - Der Sieg der liberaldemokratischen Partei LDP bei den japanischen Unterhauswahlen am gestrigen Sonntag dürfte dem Vermögensverwalter BlackRock zufolge für verlängerte Konjunkturanreize – bekannt unter dem Namen „Abenomics“ – sorgen. „Wir erwarten keine großen Veränderungen in der Haushalts- und Geldpolitik“, schreibt das BlackRock Investment Institute (BII) in einem Marktkommentar.

Vor diesem Hintergrund ist das Wahlergebnis für den japanischen Aktienmarkt dem BII zufolge leicht positiv. Zwar seien Gewinnmitnahmen nach der zuletzt starken Wertentwicklung nicht auszuschließen. Das synchrone globale Wachstum, attraktive Bewertungen und solides Momentum bei den Unternehmensgewinnen wirkten jedoch positiv. „Wir bevorzugen Branchen, die solide Gewinne gemeldet haben, aber dem breiten Markt hinterhergehinkt sind, zum Beispiel Automobil, Transport und Immobilien“, schreibt das BII.

Für den Yen und japanische Staatsanleihen wertet das BII das Wahlergebnis leicht negativ. Denn die neue Regierung könne das Ziel, einen ausgeglichenen Haushalt zu erzielen, auf das Jahr 2020 oder noch später hinausschieben. Das könne dazu führen, dass Ratingagenturen Japans Schuldnerqualität herabstuften, heißt es weiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten