Fundamentale Nachricht
13:02 Uhr, 01.07.2015

Japan: Tankan-Report - Frühlingsgefühle in Tokio

Der Tankan-Report der Bank of Japan für das zweite Quartal übertraf die Erwartungen deutlich und zeigt, dass sich die japanische Wirtschaft in einem Stimmungshoch befindet, trotz der im Mai enttäuschenden Entwicklung von Industrieproduktion und Exporten.

Tokio (Godmode-Trader.de) - Die Stimmung in den Chefetagen japanischer Unternehmen hat sich spürbar aufgehellt. Der von der Bank of Japan in einer Quartalsumfrage ermittelte Sentiment-Index für die Großindustrie, der sog. Tankan-Report, verbesserte sich im zweiten Jahresviertel um drei Punkte auf plus 15 Punkte. Ökonomen hatten mit einem unveränderten Wert gerechnet. Ein positiver Index bedeutet, dass die Optimisten in der Mehrheit sind.

Auch die Ausblickskomponente legte zu. Für die nächsten drei Monate wird eine weitere Verbesserung erwartet: Demnach rechnen die Unternehmen zum September mit einem Anstieg auf plus 16 Punkte.

Die sehr robuste Investitionsplanung bestätigt, wie optimistisch die japanischen Unternehmen derzeit gestimmt sind. Die Investitionen stiegen mit 9,3 Prozent, fast doppelt so viel wie prognostiziert und insgesamt 10,5 Prozentpunkte mehr als im zweiten Quartal. Das Ergebnis überrascht in der Dimension des Anstiegs Experten etwas, zumal auch die Exporte im Mai eher weniger gut ausgefallen waren und es zuletzt eher schwächerer Signale vom wichtigsten Handelspartner China gegeben hat. Es dürfe hier nicht vergessen werden, dass die Binnenwirtschaft den größeren Wachstumsbeitrag liefert und da gab es zuletzt gute Nachrichten, sei es der Einzelhandel, der überraschend hohe Umsätze meldete, oder die Lohn- oder die Preisentwicklung, kommentiert die NordLB den optimistischen Tankan-Report. Insgesamt könnten sich die Wirtschaftslenker zufrieden zeigen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten