Fundamentale Nachricht
10:55 Uhr, 25.07.2014

Japan: Inflation schwächt sich kontinuierlich ab

Die Verbraucherpreise in Japan sind im Juni weiter gestiegen. Zieht man aber die Preiseffekt im Zuge der Steueranhebung von April ab, verbleibt eine Teuerungsrate weit unterhalb des Zielwerts der Bank of Japan von 2 Prozent.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Kursstand: 15.530,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Tokio (BoerseGo.de) - Die Inflation in Japan hat sich im Juni im Vergleich zu den Vormonaten weiter abgeschwächt. Wie die Regierung in Tokio mitteilte, sind die Konsumentenpreise im vergangenen Monat um annualisert 3,6 Prozent gestiegen, was ungefähr den Erwartungen entsprach. Im Vormonat lag die Jahresinflationsrate noch bei 3,7 Prozent. Anfang April hatte die Regierung die Mehrwertsteuer von 5 auf 8 Prozent erhöht und damit die Inflation nach oben getrieben. Laut einer Schätzung der Bank of Japan gehen ca. 2 Prozent des Preisanstiegs auf die Steueranhebung zurück.

Bei der Kernrate (ohne Lebensmittel- und Energiepreise) legte die Teuerung im Juni zu. Hier meldete die Regierung einen Anstieg der Teuerungsrate von 2,2 Prozent auf 2,3 Prozent. Dies heißt aber auch, wenn man die Effekte der Steueranhebung abzieht, liegt die Gesamtinflationsrate und auch auch die Kernrate deutlich unterhalb des Inflationsziels der japanischen Notenbank von 2 Prozent.

Der Juli-Inflationswert für den Großraum Tokio zeigt den zweiten monatlichen Rückgang in Folge um 0,2 Prozent auf nun 2,8 Prozent. Der Preisanstieg wird nach Ansicht von Ökonomen in den kommenden Monaten weiter nachlassen. Japan litt lange Zeit unter fallenden Preisen und einer damit einhergehenden Kaufzurückhaltung der Verbraucher.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten