Fundamentale Nachricht
12:09 Uhr, 30.08.2016

Japan gilt in Sachen Arbeitsmarkt als vorbildlich

Lichtblick: In Japan hat sich der Arbeitsmarkt zuletzt stark entwickelt. Die Arbeitslosenquote ist auf den niedrigsten Stand seit 20 Jahren zurückgegangen.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Kursstand: 16.790,00 Pkt (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Tokio (Godmode-Trader.de) - Japan hat viele Probleme, doch die Lage auf dem Arbeitsmarkt gehört sicherlich nicht zu den gravierendsten Baustellen der zweitgrößten asiatischen Volkswirtschaft. Wie die Nationale Statistikbüro am Dienstag mitteilte, ist die Arbeitslosenquote im Juli mit 3,0 Prozent auf den niedrigsten Stand seit dem Jahr 1995 gesunken. Im Vormonat lag die Quote bei 3,1 Prozent.

Japan hat wie viele Industrieländer ein Demographieproblem. Viele Stellen können mangels ausreichend Bewerber schlichtweg nicht besetzt werden. Außerdem ist die Arbeitsmarktstruktur mit einem relativ hohen Anteil von Teilzeitjobs bestückt, was wiederum negative Auswirkungen auf die Binnennachfrage hat. Den Teilzeitkräften steht ein geringerer Teil des Einkommens zum Konsumieren zur Verfügung.

Dies zeigt sich auch an den Daten zu den Einzelhandelsumsätzen, die im Juli nach aktuellen Angaben um 0,2 Prozent zum Vorjahresmonat gefallen sind. Auch die Ausgaben der privaten Haushalte haben sich im Berichtsmonat den fünften Monat in Folge vermindert.

Die meisten Marktbeobachter gehen nun davon aus, dass die Bank von Japan im September ihre Geldpolitik weiter lockert. Die Inflation liegt weit unter der angestrebten Zielmarke von zwei Prozent und die Wirtschaftsleistung stagnierte im zweiten Quartal.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten