Jandaya Wake Up Call: DAX, Syrien, Apple, Dt. Bank, Dt. Telekom, Volkswagen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Wake Up Call: das wichtigste der Vorbörse - pünktlich um 8:45 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de
Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse:
DAX - Positive Tendenz
Der Handel an der Wall Street wurde gestern von der Entschärfung des Syrien-Konflikts angetrieben. US-Präsident Obama hatte am Vorabend angekündigt, von einem Militärschlag gegen Syrien abzusehen, sofern Damaskus seine Chemiewaffen unter internationale Kontrolle stellt. Der Dow Jones legte am Montag um 0,94 % auf 15.063 Punkte zu, auch der Nikkei in Tokio schloss mit 1,54 % erneut dick im Plus.
Die positive Stimmung dürfte den Dax zum Handelsstart stützen. Die Deutsche Bank taxiert den deutschen Leitindex unmittelbar vor Börseneröffnung mit +0,65 % bei 8.330 Punkten.
Der Euro steht weiterhin fest (+0,15%) bei 1,3274 US-Dollar. Die Ölpreise geben im frühen Handel indes weiter nach. Das Fass WTI-Öl kostete am Morgen 108,34 US-Dollar (-1,18 USD). Brent verbilligt sich zur Stunde um über 2,10 % auf 113,15 US-Dollar.
Apple lädt zur Keynote
Apple stellt heute Abend aller Wahrscheinlichkeit nach seine neue iPhone-Generation vor. Es wird davon ausgegangen, dass das neue iPhone mit schnelleren Chips ausgerüstet wird. Erstmals dürfte Apple zudem auch eine neue günstigere Version des Smartphones anbieten.
Volkswagen steigert Verkäufe
Volkswagen hat in den ersten sieben Monaten weltweit 6,2 Mio. Autos und leichte Nutzfahrzeuge ausgeliefert, rund 4,5 % mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum, wie Konzernchef Winterkorn zum Start der IAA in Frankfurt verkündete. Zugleich erteilte VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch den Gerüchten um einem vorzeitigen Amtsverzicht eine Absage: "Mir geht es gut", betonte er.
Reges Interesse für Dt. Telekom-Tochter Scout
Das Interesse von Finanzinvestoren an der Telekom-Tochter Scout ist offenbar groß. Nach Informationen von Bloomberg aus Kreisen gibt es mit Apax Partners, TPG Capital, Hellman & Friedman und Silver Lake Management vier Interessenten für die Gruppe. Bewertet werde Scout mit 1,6-2,0 Mrd. Euro, so Bloomberg.
Dt. Bank - Verstöße in Japan?
Die Deutsche Bank gerät ins Visier japanischer Finanzermittler: Es werde ermittelt, ob Angestellte von Deutschlands größtem Geldhaus Pensionsfonds-Managern überzogene Unterhaltungsangebote gemacht hätten. Die Wertpapier- und Börsenaufsichtskommission SESC habe Hinweise auf Verstöße gegen Regulierungsvorschriften gefunden. Betroffen ist die Investmentbank-Sparte des Kreditinstituts in Tokio, berichtet Reuters
Bauwirtschaft kappt Jahresziele
Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie hat sein Jahresziel kassiert. Die ursprüngliche Prognose, den Umsatz nominal um 2 % zu steigern, werde voraussichtlich nicht erreicht, sagte Hauptgeschäftsführer Michael Knipper der "Berliner Zeitung".
China: Starke Industriedaten
Die chinesische Industrieproduktion ist im August auf Jahressicht um 10,4 % gestiegen. Ökonomen hatten zuvor weniger Wachstum erwartet. Im Vormonat erhöhte sich die Gesamterzeugung um 9,7 %.
Japan: Olympiade als wichtiger Konjunkturstimulus
Japan hofft durch die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2020 auf einen Schub für seine Wirtschaft. Experten prognostizieren, dass das Bruttoinlandsprodukt dadurch um bis zu 150 Bio. Yen wachsen könnte.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.