Analyse
08:50 Uhr, 01.02.2014

Jahresausblick Gold und Silber

Die Goldhausse ist vorbei! In 2013 bildete sich eine lange schwarze Jahreskerze. Wie sind nun die Szenarien für 2014? Die Candlesticks geben eine Antwort.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.252,88 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 19,19 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die Goldrally begann 2002 und endete 2011. Zehn Jahre in Folge konnte der Goldpreis jedes Jahr einen neuen Jahreshöchstkurs verzeichnen und weiße Jahreskerzen ausbilden. In 2012 erlahmte die Aufwärtsdynamik und in 2013 bildete sich eine lange schwarze Jahreskerze. Der langfristige Aufwärtstrend wurde gebrochen. Damit ist die Goldhausse beendet. Wie sind nun die weiteren Aussichten aus charttechnischer Sicht?

Gold in USD - Jahreskerzen

Jahresausblick-Gold-und-Silber-Chartanalyse-Stefan-Salomon-GodmodeTrader.de-1

Der Aufwärtstrend ist verlassen, die Goldhausse vorbei. Aus Sicht der Jahreskerzen, die die Grundstimmung in einem Markt sehr gut widerspiegeln, sind nun drei Marken relevant: Als Widerstand kann die Mitte der Jahreskerze 2013 angenommen werden ab einem Niveau von ca. 1.435$. Ein Anstieg über dieses Niveau in den kommenden Monaten dürfte eher wieder ab verkauft werden. Eine echte Aufhellung der Chartsituation ergibt sich bei einem Anstieg über das Jahreshoch 2013 bei 1.697$. Als Unterstützungen können gelten: Das Jahrestief 2013 bei 1.180$ sowie eine Zone im Bereich 1.000/1.050$. Aus Sicht der Jahreskerzen wäre eine Pendelbewegung um das aktuelle Niveau zwischen 1.400 bis 1.000$ in 21014 zu favorisieren (Datenfeed für die Jahreskerzen: BSB-Software GmbH).

Gold in USD - Monatskerzen

gold montly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Die übergeordneten Zeitebenen zeigen noch das Risiko eines Kursverfalls in Richtung 1.000$ an. Die nach unten abgetragene Schwankungsbreite des verlassenen Trendkanals offeriert dieses Kursziel. Da auch die bisherigen Gegenbewegungen keine Kraft nach oben entwickelten und die schwarzen Kerzenkörper überwiegen, ist noch keine Entwarnung möglich. Lediglich die abnehmende Abwärtsdynamik in den letzten Wochen beinhaltet die Chance auf eine nochmalige Gegenbewegung.

Gold in USD - Wochenkerzen

gold weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Nach Ausbruch aus einem Dreieck nach unten besteht noch weiteres Abwartspotenzial. Zudem ist der seit dem Sommer 2013 bestehende Abwärtstrend-Kanal intakt und wurde in den letzten beiden Wochen erfolglos getestet. Interessant wäre für Bullen nun ein Anstieg über die letzten beiden Wochenhochs per Weekly-Close und somit ein Break des Abwärtstrends. Würde dann auch die runde Marke von 1.300$ geknackt werden können, bestünde die Aussicht auf eine dynamische kurzfristige Erholung 1.350 bis max. 1.400$. Im Bereich 1.430$ würden dann jedoch die nächsten Widerstände warten. In Verbindung mit den obigen übergeordneten Zeitebenen wäre im Bereich 1.400 bis 1.430$ auf Verkaufssignale zu achten.

Positiv wäre hingegen auch ein Anstieg per Weekly- und Monthly-Close über ca. 1.430$, da dann eine Bodenbildung (W-Formation) vorliegen würde mit der Chance, an den seit August 2011 laufenden Abwärtstrend heranzulaufen. Hier wäre aus Sicht der übergeordneten Zeitebenen allerdings wieder auf Verkaufssignale zu achten. Soweit ein mögliches positives Szenario.

Derzeit aber besteht noch das Risiko fallender Kurse in Richtung 1.050$. Dieses Kursziel wird aktuell abgeleitet aus dem Ausbruch aus dem Dreieck sowie den beiden nach unten verlassenen Trendkanälen.

Gold in USD – Tageskerzen

gold daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Der Goldpreis kommt nicht nach oben. In den letzten Tagen konnte die Abwärtstrend-Linie nicht geknackt werden. Ein Fall unter ca. 1.230 und folgend unter ca. 1.210$ würde das oben beschriebene negative Szenario wahrscheinlicher werden lassen, da dann die untere Begrenzung des Abwärtstrend-Kanals ein Kursziel darstellt.

Ein Anstieg hingegen über 1.275$ würde die Bullen frohlocken lassen und eine kurzfristig dynamische Erholung zulassen.

Fazit Gold:

Die aktuelle Chartsituation im Goldpreis ist interessant. Gelingt ein Anstieg über 1.275$ könnte sich eine kurzfristig dynamische Gegenbewegung durchsetzen. Im best-case-Szenario würde sich gar eine kurz- bis mittelfristige Trendwende entwickeln. Aus Sicht der übergeordneten Zeitebenen ist jedoch langfristig eher von einem deutlich gedeckelten Markt auszugehen. Auch das negative Szenario nochmals deutlich fallender Kurse ist vorhanden. Ein Abprall am gegenwärtig getesteten kurzfristigen Abwärtstrend mit einem Fall unter 1.230 und 1.210$ könnte den Startschuss für einen Abverkauf in Richtung 1.050 bis 1.000$ einleiten.

Noch ein kurzer Blick auf den Silberpreis – Monatskerzen:

silber monthly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

In den letzten Monaten stabilisierte sich der Silberpreis an einer relevanten Unterstützungs-Linie. Die Monatskerzen jedoch noch negativ – erste ein Anstieg über das Monatshoch vom November bei ca. 22$ würde hier die Chartsituation aufhellen und zumindest einen Anstieg an den Abwärtstrend ermöglichen. Jedes neue Tief hingegen unter das Jahrestief 2013 auch per Weekly-Close würde ein Kursziel von ca. 16$ offerieren.

Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Testen Sie meinen Analyse- und Ausbildungs-Service: Salomons Candlestick-Service. Seit 01.01.2014 mit "konservativem" Aktien-Musterdepot. Aktuelle Performce: 0%. Da ich eine Korrektur im DAX erwartet habe, ist bislang keine Transaktion getätigt worden. Infos zu meinem Service finden Sie hier.

Die einzelnen Teile des DAX-Jahresausblicks:

DAX und Co. - Jahresausblick 2014 - Teil 1

DAX und Erwartungen - Jahresausblick 2014 - Teil 2

DAX - Candlesticks - Jahresausblick 2014 - Teil 3

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

4 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • McDuck
    McDuck

    Für mich sind Analysen hilfreich oder weniger hilfreich. Nutzlos ist gar nichts.

    Eine solch akribische technische Goldanalyse über die Zeitebenen verdient meinen Respekt und Dank an den Autor.

    Für meine persönlichen Dispositionen in "Papiergold" ist dieser Artikel sehr hilfreich, denn er bestätigt in weiten Teilen meine eigenen Einschätzungen.

    21:18 Uhr, 02.02. 2014
  • Sonnenschein
    Sonnenschein

    Herr Salomon, dankesehr für Ihre umfassende Analyse.

    17:10 Uhr, 02.02. 2014
  • Diese Anal-yse ist total wertlos!

    12:01 Uhr, 02.02. 2014
    1 Antwort anzeigen