Analyse
09:37 Uhr, 12.10.2006

IWKA - Die Käufer sind zurück!

Erwähnte Instrumente

  • KUKA AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

IWKA WKN: 620440 ISIN: DE0006204407

Intradaykurs: 16,64 Euro

Aktueller Tageschart (log) seit 12.03.2006 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Die IWKA Aktie konnte sich in den vergangenen Tagen erfolgreich oberhalb des Unterstützungsbereich bei 15,40 - 15,60 Euro etablieren und versucht in dieser Woche, eine neue Aufwärtsbewegung loszutreten. Diese sollte unmittelbar beginnen, die gestrigen sehr hohen Umsätze bei steigenden Kursen sprechen für Kaufdruck. Über 16,80 Euro liegen die nächsten Aufwärtsziele bei 17,83 - 19,17 Euro. Über 19,17 kann es schnell bis 2,18 Euro gehen. Unter 15,40 Euro wird das kurzfristig bullische Chartbild neutralisiert und Abgaben bis 14,00 und ggf. 12,70 Euro wahrscheinlich

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


IWKA probiert bullische Rückkehr

08.09.2006 09:25

IWKA WKN: 620440 ISIN: DE0006204407

Intradaykurs: 15,50 Euro

Aktueller Tageschart (log) seit 06.02.2006 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Die IWKA Aktie springt heute morgen unter erhöhten Umsätzen deutlich nach oben und attackiert das Ausbruchslevel bei 15,40 - 15,60 Euro. Steigt sie auf Tagesschlussbasis darüber an, wird das mittelfristige Verkaufsignal vorübergehend neutralisiert. Die nächsten Ziele liegen dann bei 16,05 und 16,30 Euro. Ein neues Kaufsignal entsteht aber erst bei einem Anstieg über die exp. GDL 50 (EMA50) bei 16,66 Euro generiert. Die innere Trendlinie bei 17,81 Euro sowie der Widerstandsbereich bei 19,17 - 19,23 Euro wären dann die nächsten Ziele. Scheitert sie allerdings per Tages- und vor allem Wochenschluss am Ausbruchslevel bei 15,40 - 15,60 Euro, sind weitere Abgaben bis zunächst 14,00 und 12,67 Euro zu erwarten.

Meldung: Presse: IWKA will Portfolio weiter straffen

Der Chef des angeschlagenen Maschinen- und Anlagenbauers IWKA, Wolfgang-Dietrich Hein, will das Portfolio des Konzerns offenbar weiter straffen. Nachdem in den letzten Monaten bereits diverse Töchter verkauft wurden, hat Hein nun eine Trennung von der Konzernsparte Verpackungsmaschinen in Aussicht gestellt: "Wenn sich bessere Alternativen bieten, ist auch ein Verkauf der Verpackungssparte möglich", sagte der seit einem Jahr amtierende Vorstandschef im Gespräch mit dem Handelsblatt.

Zwar gebe es derzeit keinen Grund, an der Sparte zu zweifeln. Dennoch würden künftig die Investitionen anderswo hinfließen: "Wir werden eher die Robotik stärken als die Verpackung", kündigt Hein an.

Damit kommt Hein seinem größten Aktionär, dem in deutschen Vorstandskreisen gefürchteten US-Investor Guy Wyser-Pratte, entgegen. Er fordert seit langem, den Konzern auf die Robotertechnik rund um die Augsburger Tochter Kuka zu konzentrieren.

/>

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

/>


IWKA - Massive Abwärtsbewegung

24.08.2006 17:03

IWKA WKN: 620440 ISIN: DE0006204407

Intradaykurs: 14,41 Euro

Aktueller Wochenchart (log) seit 12.09.2003 (1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Die IWKA Aktie erreichte im März 2006 ein Hoch bei 24,85 Euro. Danach kam es zur Ausbildung einer kleinen Topformation, welche die Aktie mit dem Fall unter die Nackenlinie im Mai vollendete. Seitdem läuft unterbrochen nur von einer kleinen Gegenbewegung eine massive Abwärtsbewegung. Auch die an sich starke Unterstützung bei 15,40 Euro gebot dieser Bewegung keinen Einhalt. Denn die Aktie hat diese bereits durchbrochen, nachdem die Aktie zuvor bereits den Aufwärtstrend seit Oktober 2002 durchbrochen hatte. Aus indikatorentechnischer Sicht ist die Aktie bereits wieder stark überverkauft.

Charttechnischer Ausblick: Unter 15,40 Euro ist der Ausblick für die IWKA Aktie mittelfristig negativ. Mindestens ein Test des Aufwärtstrends seit September 2001 bei aktuell 12,51 Euro ist zu erwarten. Aus dem Bruch des Aufwärtstrends seit Oktober 2002 wäre sogar Kurse um 10,00 Euro ableitbar. Sollte die Aktie aber überraschend per Wochenschlusskurs wieder über 15,40 Euro ansteigen, wären Gewinne bis ca. 18,05 Euro möglich.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

/>/>

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten