Nachricht
14:07 Uhr, 15.09.2010

IWH sieht deutsche Wirtschaft schon bald wieder auf Vorkrisenniveau

Berlin (BoerseGo.de) - Die Wirtschaftsforschungsinstitute sehen die Konjunktur in Deutschland im Aufwind. Nachdem zuvor das Essener RWI seine Konjunkturprognose deutlich angehoben, legt das Institut für Wirtschaftsforschung Halle nun nach. rechnet. Für dieses Jahr gehen die Ökonomen mit einem Wirtschaftswachstum von 3,5 Prozent aus. Damit hob das Institut seine bisherige Prognose deutlich an.

Aber bereits im August hatte das IWH eine kräftige Aufwärtsrevision seiner eigenen Prognose von März in Aussicht gestellt. "Im Moment erwarten wir für 2010 mindestens 3% Wachstum", hatte IWH-Konjunkturchef Oliver Holtemöller erklärt. Zuletzt war das IWH ein Plus von 2,1 Proeztn ausgegangen.

Die Konjunkturexperten gehen davon aus, dass sich die Wirtschaftsleistung in der zweiten Jahreshälfte weiter zügig dem Vorkrisenniveau nähern wird. Frühindikatoren deuteten zwar auf ein nachlassendes Expansionstempo. Alles in allem bleibe die Wirtschaftsdynamik hoch.

Die Arbeitslosigkeit wird laut Prognose wohl weiter sinken. Das IWH geht von durchschnittlichen 3,236 Millionen Arbeitslosen in 2010 und 2,871 Millionen Arbeitslosen im kommenden Jahr aus. "Zusammen mit den Erwartungen der privaten Haushalte und Unternehmen, dass der Tiefpunkt der Krise durchschritten und der alte Wachstumspfad wieder erreicht wird, werden auch Investitionen und Konsum zunehmend stimuliert", erklärten die Forscher. Sie rechnen damit, dass sich die privaten Konsumausgaben 2010 um 0,1 Prozent und 2011 dann um 1,3 Prozent erhöhen werden. Die Anlageinvestitionen dürften im laufenden Jahr um 5,9 und im kommenden Jahr um 3,0 Prozent steigen. Das Preisklima bleibe moderat. 2010 dürften die Verbraucherpreise um 1,1 und 2011 um 1,4 Prozent steigen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten