Nachricht
12:33 Uhr, 23.05.2011

IW Köln: Deutsche Konjunktur trotzt allen Risiken

Berlin/ Köln (BoerseGo.de) – Die deutsche Wirtschaft läuft weiter unter Volldampf. Wie das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) in seiner am Montag vorgestellten Frühjahrsprognose betont, kennt der Konjunkturverlauf in Deutschland trotz bestehender Risiken in diesem und auch im kommenden Jahr nur eine Richtung – die nach oben.

Für 2011 erwartet das IW einen Anstieg des realen Bruttoinlandsproduktes (BIP) um gut 3,5 Prozent und für 2012 um deutlich mehr als 2 Prozent. "Die deutsche Wirtschaft geht in diesem Jahr vollends auf Wachstumskurs", so die Kölner Wirtschaftsforscher. Zum Vergleich: Die Bundesregierung erwartet offiziell noch ein BIP-Plus von 2,6 Prozent.

Vor allem die Exportwirtschaft strotzt vor Stärke: 41 Prozent der Unternehmen erwarten für 2011 steigende Ausfuhren und lediglich 6 Prozent befürchten Einbrüche im Auslandsgeschäft. Und auch die Investitionen kämen aufgrund ausgelasteter Kapazitäten in Fahrt. 46 Prozent der Unternehmen planen in diesem Jahr höhere Ausgaben für Investitionen in Maschinen und Anlagen. Nur 10 Prozent denken an Kürzungen.

Laut der IW-Konjunkturumfrage gingen zudem 61 Prozent der Firmen für 2011 von einer höheren Produktion aus als 2010. Nur 9 Prozent rechneten mit einem Rückgang. Von alledem profitiert der Arbeitsmarkt. Knapp die Hälfte der Firmen sucht neues Personal. Allenfalls 8 Prozent erwägen Kündigungen.

Die weitere konjunkturelle Entwicklung sei aber nicht frei von Risiken, warnte das Institut. Die Nachbeben der Finanzmarktkrise seien immer noch zu spüren, und darüber hinaus wirkten Preissprünge bei Rohstoffen bremsend auf den Aufschwung.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten