Nachricht
15:34 Uhr, 09.08.2010

Italdesign gehört nun zu Volkswagen

Erwähnte Instrumente

Wolfsburg/ Turin (BoerseGo.de) – Die Wölfe haben wieder zugeschlagen! Der Autokonzern Volkswagen hat die Übernahme des italienischen Design-Hauses Italdesign Giugiaro IDG endgültig über die Bühne gebracht. Damit steht fest, dass die Wolfsbruger über 90 Prozent an der IDG erwerben - einschließlich der Namensrechte und Patente.

"Italdesign ist nun ein festes Mitglied des Volkswagen-Konzerns. Die Perspektiven sind angesichts prall gefüllter Auftragsbücher und einer Vielzahl interessanter Projekte besser denn je", erklärte Volkswagen-Chef Martin Winterkorn am Montag. Die hochmotivierte und leistungsfähige Mannschaft von Italdesign werde vor dem Hintergrund der anhaltenden Modelloffensive und den damit verbundenen Aufgaben in Entwicklung und Design noch ausgebaut.

Volkswagen arbeitet schon lange mit Italdesign zusammen. Firmengründer Giorgetto Giugiaro hat unter anderem den ersten Golf entworfen. Der Italiener bleibt auch künftig Chef der Firmenleitung. Als neues Mitglied wurde Ralf-Gerhard Willner berufen, der bisher die Konzeptentwicklung der Marke Volkswagen in Wolfsburg leitete und zuvor die gleiche Funktion bei Audi in Ingolstadt innehatte. Ebenfalls in das Executive Committee berufen wurde der Finanzvorstand von Lamborghini, Salvatore Cieri.

Das Unternehmen aus Turin erwirtschaftet mit rund 800 Beschäftigten einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten