Irans Öl will keiner mehr haben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Teheran (Godmode-Trader.de) - Vor den verschärften Sanktionen durch die USA hat der Iran täglich rund 2,3 Mio. Barrel Rohöl pro Tag aus dem Boden geholt. Rund fünf Prozent der weltweiten Versorgung mit Rohöl und Ölprodukten stammten damals aus der Islamischen Republik. China und Indien waren die Hauptkunden des iranischen Öls. Knapp zwei Drittel davon wurden in asiatische Staaten ausgeführt, ein Drittel ging nach Europa.
Doch die Zeiten haben sich geändert. Der Iran wird sein Öl nicht mehr los, die bisherigen Abnehmer haben sich zurückgezogen - als Reaktion auf die verschärften US-Sanktionen gegen den Iran, wie Statistiken der Londoner Schiffsdatei Vessels Value, die der „WELT“ vorliegen, zeigen. „Zwei der fünf Top-Importeure von iranischem Rohöl, Südkorea und Frankreich, haben ihre Öleinfuhren nahezu gestoppt“, zitierte die Zeitung Court Smith, Analyst bei Vessels Value. Es sehe ganz danach aus, dass die Handelssanktionen durch die USA ihre Wirkung zeigten. China, das wichtigste Abnehmerland, habe im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2018 in den vergangenen Wochen die Einfuhren auf nur noch zehn Prozent der vorherigen Menge verringert.
Iran sitzt nun auf einem riesigen Ölteppich, riesige Frachter liegen vollbetankt in den Häfen. Das ausbleibende Erdöl hat die Preise am Markt steigen lassen. Zuletzt wurde die Sorte Brent mit 66 Dollar je Barrel gehandelt.
Die USA drohen allen Unternehmen, die Öl aus dem Iran beziehen, mit Strafen. Unter anderem sollen diese Firmen von Geschäften mit den USA ausgeschlossen werden. Die Staaten der Europäischen Union haben sich diesen Handelssanktionen bislang nicht angeschlossen. Nach wie vor finden Exporte iranischen Öls statt, die von Ausnahmeregelungen profitieren. Doch auch diesen droht schon bald das Aus.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Rußland verkauft den Amis Öl und Iran dann eben an Rußland.