Fundamentale Nachricht
12:41 Uhr, 30.04.2018

Iran wehrt sich gegen mögliche Neuverhandlung des Atomabkommens

Die USA und besonders US-Präsident Donald Trump stellen das Atomabkommen mit dem Iran in Frage. US-Außenminister Pompeo hatte bei seinen Antrittsbesuchen in Saudi-Arabien und Israel erklärt, das Land kooperiere nicht ausreichend. Aus Teheran kommen nun wenig konziliante Töne.

Paris (Godmode-Trader.de) - Der Iran hat Neuverhandlungen über das Atomabkommen strikt ausgeschlossen. Präsident Hassan Rohani sagte Frankreichs Staatschef Emanuel Macron in einem Telefonat am Sonntagabend, die Vereinbarung von 2015 sei in keiner Weise verhandelbar. Der Iran werde keine Beschränkungen akzeptieren, die über die bisherigen Zusagen hinaus gingen.



Die USA und besonders US-Präsident Donald Trump stellen das Atomabkommen mit dem Iran in Frage. US-Außenminister Mike Pompeo hatte bei seinen Antrittsbesuchen in Saudi-Arabien und Israel erklärt, das Land kooperiere nicht ausreichend. Die Vereinbarung müsse geändert oder gekündigt werden. Pompeo erhielt sowohl von der saudischen Führung als auch von der israelischen Regierung Unterstützung für sein Vorhaben. Beide Länder zählen zu engen Verbündeten der USA und stehen dem Iran feindlich gegenüber.



Eine Entscheidung über einen Austritt der USA aus dem Abkommen hat Trump nach Angaben seines Außenministers Pompeo noch nicht getroffen. Das seit 2015 geltende Abkommen sieht vor, dass die westlichen Staatengemeinschaft im Gegenzug für deutliche Einschnitte beim iranischen Atomprogramm ihre Sanktionen schrittweise aufhebt. Die über die Jahre von EU, Amerika und UN verhängten Strafmaßnahmen hatten im Iran unter anderem zum Einbruch des Ölexports und des Handels geführt.

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • The Secessionist
    The Secessionist

    Seit dem Film " Nicht ohne meine Tochter"" sollten aus dem Iran gar keine Toene mehr kommen ! Mullah fressen halten und zurueck zu einer modernen Schah Regierungsform ohne jeglichen Islam!

    08:38 Uhr, 01.05.2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten