Invesco: Nachhaltigkeitskriterien sind wichtig für Anlageentscheidungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Nachhaltigkeitskriterien bei Anlageentscheidungen spielen bei Anlageentscheidungen eine immer größere Rolle. Darauf macht Invesco Asset Management Deutschland aufmerksam. Unternehmen seien im Wettbewerb langfristig besser aufgestellt, die Antworten auf die Probleme unserer Zeit hätten, sei es Klimawandel, Finanzkrise oder demographische Entwicklung.
Von größter Bedeutung ist zudem ist die Wahl einer geeigneten Strategie. „Zu restriktive Nachhaltigkeitskriterien können das Anlageuniversum so stark einschränken, dass das Portfolio kaum noch diversifiziert werden kann“, erläutert Manuela von Ditfurth, Senior Portfolio Manager Global Quantitative Equity bei Invesco, in der jüngsten Ausgabe der Invesco-Publikation Risk & Reward. „Der Ausschluss ganzer Branchen kann zu Ertragseinbußen führen und ein angemessenes Risiko-Ertrags-Profil verhindern.“
Bei dem von Invesco betriebenen „Best-in-Class-Ansatz“ wird keine Branche als ganze außer acht gelassen, sondern gezielt in die am nachhaltigsten wirtschaftenden Unternehmen in unterschiedlichen Sektoren investiert. Alternativ können Investoren mit Hilfe maßgeschneiderter Unternehmensscreenings ihr Anlageuniversum selbst anhand individuell gewichteter Negativ- und/oder Positivkriterien zusammenstellen.
Durch die Identifizierung von Branchenführern im Nachhaltigkeitsbereich und die Integration von Nachhaltigkeitsfaktoren in die traditionelle Investmentanalyse lässt sich Mehrwert für Investmentportfolios generieren, meint von Ditfurth. Denn: Unternehmen, die aktuelle und künftige ökonomische, ökologische und soziale Chancen und Risiken frühzeitig und aktiv adressieren, könnten in einem wettbewerbsintensiven und sich stark wandelnden globalen Marktumfeld langfristig erfolgreicher agieren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.