Nachricht
22:18 Uhr, 27.10.2003

Intel und AMD senken Chippreise deutlich

Erwähnte Instrumente

Sowohl Intel als auch AMD haben für die vorweihnachtliche Zeit Preissenkungen bei ihren gängigsten Computerchips durchgeführt.

Wie erwartet senkte Intel seine Preise um 7-35%, wobei die teuersten Chips die größten Abschläge bekamen. So kostet der 3,2 Ghz Pentium 4 nur noch 417$ von zuvor 637$. Der 3,0 Ghz Pentium 4 kostet 278$ nach zuvor 417$. Dies sind Abschläge von 35 und 33%. Auch im Notebookbereich purzelten die Preise um 30-35%.

AMD senkte im Gegenzug ebenfalls die Preise für die Athlon Produktpalette. Der Athlon 3200+ kostet nun nicht mehr 433$, sondern 325$. Die neuen Preise können auf der AMD Homepage begutachtet werden. Die 64-bit Chips, die Ende September auf den Markt gekommen sind, sollen aber wie gewohnt weiter verkauft werden. Darüberhinaus will AMD einzelnen Kunden besonders attraktive Angebote im Rahmen von Sonderkontingenten unterbreiten.

Typischerweise tragen niedrigere Chippreise dazu bei, dass die PC-Geräte in der Folgezeit günstiger werden, was wiederum den Umsatz ankurbelt. In diesem Jahr sollen die PC-Auslieferungen erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum vorweisen. Sowohl AMD als auch Intel konnten mit ihrem Quartalszahlen glänzen.

Bei den Preissenkungen verfährt Intel zumeist nach dem Muster, dass der stärkste Chip den Preis des zweitstärksten übernimmt, der drittstärkste den des zweitstärksten und so weiter. Meistens wird dazu ein neuer leistungsfähiger Chip eingeführt. Mit dem neuen Prescott Chip sei aber nach Analystenauffassung vor Februar nicht zu rechnen.

INTC Aktien konnten heute um 1,09% auf 31,42$ zulegen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen