Analyse
14:30 Uhr, 22.02.2023

INTEL – Die Dividende wird erheblich gekürzt

Ab sofort ist bei den Aktionären von Intel ebenfalls Diät angesagt. Nicht nur der Aktienkurs leidet seit Jahren stark, auch die Dividende wird jetzt zusammengestrichen.

Erwähnte Instrumente

  • Intel Corp. - WKN: 855681 - ISIN: US4581401001 - Kurs: 26,060 $ (Nasdaq)

Intel veröffentlichte heute einen neuen Plan für die künftige Kapitalallokation. Die Quartalsdividende wird in einem ersten Schritt von 36,5 Cents auf 12,5 Cents gekürzt. Gleichzeitig bestätigt Intel den mauen Ausblick auf das erste Geschäftsquartal. Dieser sieht Umsätze von 10,5 bis 11,5 Mrd. USD vor und ein Non-GAAP Ergebnis von -0,15 USD pro Aktie.

Gründe für die Senkung der Dividende

Die Senkung erfolgt aufgrund einer neuen strategischen Ausrichtung der Kapitalallokation. Ziel soll der langfristige Shareholder-Value sein. Seit 1992 habe Intel mehr als 80 Mrd. USD an Dividende ausgekehrt.

Doch das Kapital wird jetzt anderweitig benötigt. Wie CEO Pat Gelsinger ausführt, bleibe man auf gutem Wege, die Ziele für das Jahr 2025 zu erreichen, was die Entwicklung neuer Prozessoren angeht.

Im Jahr 2023 sollen 3 Mrd. USD an Kosten eingespart werden. Bis 2025 sollen pro Jahr dann sogar 8 bis 10 Mrd. USD eingespart werden. Der operative Capex soll im Jahr 2023 im unteren dreißiger Bereich liegen. Zudem will Intel einen internen Fertigungsbetrieb für Mikrochips (chip foundry) aus der Taufe heben, der die Vorteile von IDM 2.0 voll ausschöpft. Um was es sich dabei genau handelt, können Anleger in älteren Pressemitteilungen wie dieser nachlesen.

Zusätzliche finanzielle Flexibilität soll dann langfristig investiert werden. Einen weiteren Partner im „Semiconductor Co-Investment Program“ wolle Intel im zweiten Halbjahr 2023 präsentieren.

„Intel manage sein Cash kurzfristig sehr vorsichtig, um dann am Ende gestärkt, mit hohem Wachstum, bei freiem Cashflow und operativen Hebeleffekten aus der Krise zu kommen.“, so CFO Zinsner.

Fazit: Bei Intel bleibt kein Stein auf dem anderen. Die Dividendenkürzung war überfällig, angesichts der fundamental schwierigen Lage. Für Anleger, die auf einen Turnaround setzen wollen, könnte es noch zu früh sein. Falls überhaupt, sollte maximal eine erste Tranche bei der Aktie erworben werden.

Jahr 2022e* 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 63,05 50,99 58,95
Ergebnis je Aktie in USD 1,84 0,55 1,86
KGV 14 47 14
Dividende je Aktie in USD 0,50 0,50 0,60
Dividendenrendite 1,92 % 1,92 % 2,31 %

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Intel Corp.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten