Fundamentale Nachricht
16:13 Uhr, 12.03.2019

Inflation in Indien in Aufwind - Industrieproduktion lahmt

Der Anstieg der Inflation im Februar wird die Notenbank RBI wohl nicht davon abhalten, die Leitzinsen im nächsten Monat zu senken. Die schwächelnde Konjunktur könnte einen Stimulus gut gebrauchen.

Neu Delhi (Godmode-Trader.de) - Die Inflationsrate in Indien stieg im Februar erstmals seit Mitte letzten Jahres von 2,0 Prozent auf 2,6 Prozent. Das war stärker als die meisten Analysten erwartet hatten. Während die Energiepreise sanken, erhöhten sich die Lebensmittelpreise überdurchschnittlich kräftig.

Trotz des jüngsten Anstiegs liegt die Rate weiterhin deutlich unter dem Notenbankziel von vier Prozent. Damit gibt es von Inflationsseite keinen Grund, auf weitere Leitzinssenkungen zu verzichten. Die kommende Sitzung der Notenbank findet Anfang April statt.

Aber die heutigen Daten sollten dem geldpolitischen Rat der RBI durchaus einige Denkanstöße liefern. Die vier Mitglieder, die im vergangenen Monat für eine Zinssenkung gestimmt haben, argumentierten, dass die Leitzinsen ein zuverlässigeres Maß für den zugrunde liegenden Preistrend seien als die Kerninflationsrate. Diese sei durch Sonder-Faktoren verzerrt. Sobald diese ausliefen, würde die Kernrate zurückweichen.

Andererseits bleibt der Preisdruck in der Kernrate (ohne Energie- und Nahrungsmittelpreise) recht hoch, und das konstant seit Monaten. Dies könnte auch die Gesamtrate wieder in Richtung der Vier-Prozent-Marke bugsieren.

Derweil kamen verhaltene Daten aus der indischen Industrie. Das Produktionswachstum im Januar sank von 2,6 auf 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Zwar sind die Produktionsdaten hohen Schwankungen ausgesetzt. Dennoch ist zu konstatieren, dass sich derzeit die Industrie in Gesamtasien schwer tut. Das durchschnittliche Wachstum der indischen Industrieproduktion in den letzten drei Monaten war das schwächste seit Juli 2017.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten