Nachricht
11:06 Uhr, 15.02.2012

Infineon: Qimonda-Insolvenzverwalter fordert 1,71 Mrd. Euro

Erwähnte Instrumente

Neubiberg (BoerseGo.de) – Der Qimonda-Insolvenzverwalter Michael Jaffé fordert mindestens 1,71 Milliarden Euro zuzüglich Zinsen vom Münchener Halbleiterkonzern Infineon. Einen entsprechenden Zahlungsantrag habe der Insolvenzverwalter beim Landgericht München I im Rahmen des Rechtsstreits über die angebliche wirtschaftliche Neugründung der Qimonda AG gestellt, teilte Infineon am Dienstag mit. Der Antrag sei zusätzlich zu der bereits anhängigen unbezifferten Festellungsklage eingereicht worden.

Qimonda musste im Januar 2009 Insolvenz anmelden, nachdem ein drastischer Preisverfall bei Speicherchips zu hohen Verlusten geführt hatte. Der Insolvenzverwalter wirft dem ehemaligen Mutterkonzern Infineon vor, dass der Wert des Speicherchip-Geschäfts bei der Ausgliederung 2006 zu hoch angesetzt worden sei. Es habe sich außerdem um eine wirtschaftliche Neugründung gehandelt.

Infineon hält die Ansprüche aus angeblicher wirtschaftlicher Neugründung für weiterhin nicht gegeben. Die Behauptungen des Insolvenzverwalters zur angeblichen Differenzhaftung stünden im Widerspruch zu zwei Wertgutachten, die in Vorbereitung der Kapitalerhöhungen von zwei unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften angefertigt worden seien, erläuterte Infineon. Man wolle sich gegen die geltend gemachten Ansprüche weiterhin energisch zu Wehr setzen und bleibe hinsichtlich des Ausgangs dieses Rechtsstreits zuversichtlich, erläuterte das Unternehmen. Die Rückstellungen für Risiken aus dem Rechtsstreit von bisher rund 300 Millionen Euro will Infineon nicht erhöhen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten