Fundamentale Nachricht
13:54 Uhr, 05.09.2018

Industriemetalle: Kein Sommer zum Entspannen

Die HSH Nordbank hält ihre konstruktive Sicht bei Industriemetallen insgesamt und bei Kupfer im Speziellen bei und erwartet hier Notierungen in den kommenden sechs Monaten von 7.000 US-Dollar/Tonne, auf Jahresfrist von 7.500 US-Dollar/Tonne und im Jahr 2020 von durchschnittlich 8.000 US-Dollar/Tonne.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 5.854,00 $/Tonne (SocGen Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Hamburg (Godmode-Trader.de) - Die Kupferpreise gerieten in den vergangenen zweieinhalb Monaten massiv unter Druck und notieren aktuell 15 Prozent unter dem Niveau von Anfang Juni. Die anhaltende Sorge vor einer Eskalation des Handelskonflikts zwischen den USA und China sowie vor einer Wachstumsabkühlung in den Emerging Markets werden als Gründe herangeführt, um die Preisschwäche zu erklären. „Diese Sorgen sind nicht unberechtigt, denn das globale Wachstum hat in der Tat in den vergangenen Monaten spürbar an Schwung verloren, während der US-Dollar gegenüber nahezu allen Währungen in den vergangenen sechs Monaten aufgewertet hat“, schreiben die Rohstoffexperten der HSH Nordbank in einer aktuellen Markteinschätzung. Hoffnung mache dagegen, dass die ersten Stimmungsindikatoren für das dritte Quartal eine Stabilisierung bei der Wachstumsdynamik andeuteten.

Bei einem Blick auf die Fundamentaldaten seien bisher keine Bremsspuren zu erkennen. Im Gegenteil: Im vergangenen Vierteljahr hätten sich diese weiter verbessert. Während die Lagerbestände bei Kupfer an den chinesischen Warenterminbörsen Anfang Juni noch auf einem Mehrjahreshoch verharrten, seien diese in der Zwischenzeit kräftig auf ein Mehrjahrestief gesunken. Dies spreche für eine anhaltend robuste Nachfrage nach Kupfer.

Die HSH Nordbank hält ihre konstruktive Sicht bei Industriemetallen insgesamt und bei Kupfer im Speziellen bei und erwartet hier Notierungen in den kommenden sechs Monaten von 7.000 US-Dollar/Tonne, auf Jahresfrist von 7.500 US-Dollar/Tonne und im Jahr 2020 von durchschnittlich 8.000 US-Dollar/Tonne.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten