Indische Aktien haben hohes Potenzial
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) - Indien dürfte in den kommenden Jahren mit stärkste Wirtschaftswachstum aller asiatischen Staaten aufweisen. Anleger sollten deshalb beim Kauf indischer Aktien zyklische Konsumgüter, Finanz- und Industriewerte übergewichten, empfiehlt Teera Chanpongsang, Fondsmanager bei Fidelity. „Indiens Premierminister Narendra Modi hat am vergangenen Samstag seinen Staatshaushalt präsentiert. Er verfolgt einen pragmatischen Ansatz, der die Konsolidierung des Staatshaushalts mit erhöhten Investitionen in die Infrastruktur des Landes verbindet. Zudem hat Modi den Weg aufgezeigt, wie er das indische Steuersystem vereinfachen, Subventionen straffen und die Geldpolitik anpassen will“, sagt Chanpongsang. Insgesamt bewerte er den neuen Haushalt positiv. Die Regierung habe deutlich gemacht, dass Investitionen in die Infrastruktur eine zentrale Rolle spielen. Das zeige sich vor allem daran, dass die entsprechenden Ausgaben um ein Drittel erhöht werden und ein nationaler Infrastrukturfonds eingeführt werde. Auch die geplante Einführung einer Steuer auf Waren und Dienstleistungen (Mehrwertsteuer) sei als positiv zu bewerten. „Die Kernbotschaft ist, dass sich die Regierung auf Wachstum fokussiert und dabei die finanzielle Disziplin beibehält“.
Mit dem vorgestellten Haushalt bestätige Indiens seine bisherigen Aussagen, findet auch Sandeep Kothari, Portfolio Advisor des Fidelity India Focus Fund: Er konzentriere sich auf eine unternehmensfreundliche Politik, einfache Steuerregelungen und Investitionen in die Infrastruktur. Auch die Erwartungen hinsichtlich der Steuereinnahmen, basierend auf 11,5 Prozent Wirtschaftswachstum, seien realistisch. „Insgesamt werden die geplanten Reformen die indische Wirtschaft deutlich antreiben", sagt Kothari.
Die Aktienbewertungen in Indien bewegten sich indes trotz der in den vergangenen Monaten gestiegenen Märkte immer noch auf dem langfristigen Durchschnittsniveau. Das Portfolio seines Fonds sei derzeit so positioniert, dass es vom langfristigen Trend des steigenden Binnenkonsums profitiere, erklärt der Fondsmanager. Auch er hat zyklische Konsumgüter, Finanz- und Industriewerte übergewichtet. Zudem setzt Kothari auf ausgewählte IT-Unternehmen und in der Pharmabranche auf Generikahersteller, die von der Belebung der weltweiten Nachfrage profitieren.
EGShares India Consumer ETF (INCO) US2684617614
India Infrastructure ETF INXX US2684618455
DB-x tracker India DBX0G0
Gibt's dafür einen Fond ?
wäre super einen kleien Hinweiss zu erhalten. Alle hier im Board würden sich freuen.
Thk's im Voraus