Nachricht
16:50 Uhr, 02.12.2011

Indipendent Research sieht Impulse für die Pfizer-Aktie

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) – Independent Research votiert weiterhin, die Aktie des US-Pharmakonzerns Pfizer zu „Halten“. Das Kursziel sieht Analyst Christoph Schöndube unverändert bei 21,00 US-Dollar. Am Vortag ging das Papier mit einem Kurs von 20,03 US-Dollar aus dem Handel.

Nachdem das Pfizer-Patent für sein Hauptumsatzmedikament, den Cholesterinsenker Lipitor, am 30.11.2011 in den USA ausgelaufen sei, habe der indische Generikahersteller Ranbaxy Laboratories wie erwartet die Zulassung für das Nachahmerpräparat erhalten. Eine weitere Nachahmerversion sei vom Generikahersteller Watson Pharmaceuticals Inc. auf den US-Markt gebracht worden. Positiv wertet Schöndube, dass Pfizer eine exklusive Vereinbarung mit Watson Pharmaceuticals getroffen habe. Pfizer liefere eine autorisierte generische Version von Lipitor und erhalte als Gegenleistung dafür eine Umsatzbeteiligung. Zudem geht der Pharmariese nach Informationen des Independent Research-Experten davon aus, dass ein Drittel der Patienten, die Lipitor derzeit einnehmen, dem Originalpräparat treu blieben.

Darüber hinaus will Pfizer den Tiermedizinbereichs abspalten. Im Juli dieses Jahres habe der Konzern bekannt gegeben, auch einen Verkauf der Sparte zu prüfen, allerdings würde dieser zu hohen Kapitalertragssteuern führen, so Schündube.

„Aus seiner Sicht sind die Umsatzeinbußen aufgrund des Patentverlustes bereits im Aktienkurs eingepreist, schreibt der Analyst in seinem Bericht. Die begonnenen Strategiewende bzw. die Fortschritte beim Verkauf bzw. der Abspaltung von Unternehmensteilen sollten zudem für positive Impulse sorgen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten