Fundamentale Nachricht
12:34 Uhr, 20.07.2016

Indiens Wirtschaft hofft auf die zweite Revolution

Seit der Öffnung der indischen Wirtschaft im Juli 1991 hat sich die Wirtschaftsleistung des Landes mehr als vervierfacht. Nun kündigte die Regierung weitere Milliardeninvestitionen an.

Erwähnte Instrumente

  • INR/USD
    ISIN: XC000A0C4GV5Kopiert
    Kursstand: 0,0149 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Neu Delhi (Godmode-Trader.de) - Die indische Regierung hat weitere Milliardeninvestitionen in die eigene Infrastruktur angekündigt. Transportminister Nitin Gadkari kündigte vor Unternehmern in Washington an, den Neubau von Straßen auf dem Subkontinent von aktuell 20 Kilometern pro Tag auf 41 Kilometern pro Tag bis 2017 beschleunigen zu wollen.

Die Aussagen haben 25 Jahre nach den wohl radikalsten Reformen in der Geschichte des Landes einen hohen Bedeutungsgrad. Am 24. Juli 1991 beendete der damalige Finanzminister Manmohan Singh die wirtschaftliche Isolation und öffnete sein Land nach außen. Handelsbarrieren wurden beseitigt, die künstlich zu hoch bewertete Landeswährung Rupie entwertet, der Staatsapparat entflechtet. Die Folge: die Wirtschaftsleistung des Landes vervierfachte sich seitdem.

Die Reformschritte halten an, denn noch immer leben viele Inder von der Hand in den Mund. Laut einer Studie des Beratungsunternehmens McKinsey aus dem Jahr 2014 lebt immer noch gut die Hälfte der 1,25 Milliarden Menschen im Land in bitterer Armut. Die Kampagne „Make in India“ soll den Subkontinent als Produktionsstandort in der Welt bekannt machen. Im Dezember 2015 und Juni 2016 verkündete die Regierung weitere Liberalisierungsschritte, die Investitionen ausländischer Unternehmen in Indien erleichtern sollen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten