Fundamentale Nachricht
15:45 Uhr, 07.08.2019

Indiens Notenbank reagiert auf weltweite Konjunkturschwäche

Die indische Notenbank hat ihren Leitzins stärker als erwartet gesenkt. Ob es zu weiteren Zinssenkungen kommt, hängt von den Daten ab.

Erwähnte Instrumente

  • INR/USD
    ISIN: XC000A0C4GV5Kopiert
    Kursstand: 0,01414 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Neu Delhi (Godmode-Trader.de) - Die indische Notenbank RBI hat ihren Leitzins (Repo-Satz) von 5,75 Prozent auf 5,40 Prozent reduziert - der niedrigste Stand seit 2010. Volkswirte hatten mit einer Verringerung um 25 Basispunkte gerechnet. Es war die vierte Zinssenkung in Folge.
Die Entscheidung wurde von der jüngsten Schwäche des Bruttoinlandsprodukts und der Inflation getragen, die trotz des Anstiegs in den letzten Monaten immer noch unter dem Ziel der RBI von 4,0 Prozent liegt. Die Prognose der Notenbank für das BIP-Wachstum in diesem Jahr wurde um einen Hauch von „etwas nach unten geneigten Risiken" gesenkt. Unterdessen bleibt die offizielle Politik „akkommodierend", was darauf hindeutet, dass in naher Zukunft eine weitere Lockerung folgen wird.

Indien erlebe eine zyklische Abschwächung, sagte Notenbankchef Shaktikanta Das. Sowohl die Binnennachfrage als auch die Investitionen kühlten sich ab. Ob es zu weiteren Zinssenkungen komme, hänge von den Daten ab. Experten warnen, dass die Inflation mit einer zu lockeren Geldpolitik wieder zulegen könnte. „Generell, mit der zunehmenden Wahrnehmung, dass die Glaubwürdigkeit der RBI als Inflationskämpfer untergraben wird - verstärkt durch den überraschenden Rücktritt des Falken Viral Acharya aus den MPC vor einigen Wochen - erhöht eine weitere Lockerung der Politik das Risiko, dass die Inflation wieder ansteigt und letztendlich erfordert, dass die Zinsen längerfristig höher sind“, kritisierte der Analyst Shilan Shah von Capital Economics.

Der Handelskrieg zwischen den USA und China belastet die Wirtschaft rund um den Globus. Auch in Thailand und Neuseeland haben die Notenbanken ihre Leitzinsen gesenkt. Die Reserve Bank of Australia hielt gestern allerdings noch ihre Füße still.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten