Fundamentale Nachricht
08:12 Uhr, 09.03.2015

Im Spannungsfeld zwischen Zinswende in den USA und Renditetiefs in Europa

Niedrige Zinsen in Europa, Zinswende in den USA und Volatilität bei Aktien sind die Kernthemen des Spängler IQAM Report 01/2015.

Salzburg (BoerseGo.de) - Während in Europa Zinserhöhungen mit der Ankündigung der Europäischen Zentralbank (EZB) bis September 2016 pro Monat um 60 Milliarden Euro Staatsanleihen und andere Wertpapiere zu kaufen in weite Ferne gerückt sind, bleibt eine Zinswende in den USA in den kommenden Monaten wahrscheinlich. „Niedrige Zinsen in Europa, Zinswende in den USA und Volatilität bei Aktien sind die Kernthemen des Spängler IQAM Report 01/2015“, so Josef Zechner, Mitglied der Wissenschaftlichen Leitung bei Spängler IQAM Invest.

„In diesem Spannungsfeld der anstehenden Zinswende in den USA und weiterhin neuen Renditetiefs in Europa sind institutionelle Investoren gefordert, eine richtige Einschätzung der Marktentwicklung an den Rentenmärkten im Jahr 2015 vorzunehmen, um Risiken für die Ertragsgenerierung aus dieser Assetklasse zu vermeiden und mögliche Chancen im Niedrigzinsumfeld optimal zu nutzen“, sagt Markus Ploner, Geschäftsführer der Spängler IQAM Invest.

Manager von Euro-Staatsanleihenportfolios müssen seit der Finanzkrise neben dem Zinsrisiko auch systematisch das Kreditrisiko berücksichtigen. Im Spängler IQAM Bond EUR FlexD wird neben dem Zinsrisiko daher auch das Kreditrisiko der Euroländer systematisch erfasst. In diesem Fonds kommt deutschen Bundesanleihen eine „Safe-Haven-Funktion“ zu. „Sind die prognostizierten Überrenditen der Staatsanleihen anderer Euroländer gegenüber deutschen Bundesanleihen negativ, so hält der Fonds zu 100 Prozent deutsche Bundesanleihen. Die Prognose der Überrenditen erfolgt auf Basis des im Spängler IQAM Euro-Staatsanleihen-Modell berechneten allgemeinen europäischen Kreditfaktors und länderspezifischer Kreditfaktoren“, erklärt Zechner.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten