Nachricht
10:45 Uhr, 24.05.2011

Ifo: Geschäftsklima zeigt sich robust im Mai

München (BoerseGo.de) – Die deutschen Unternehmer blicken verhalten optimistisch in die Zukunft. Der die Stimmung in der deutschen Wirtschaft abbildende ifo-Geschäftsklimaindex stagniere auf dem Niveau des Vormonats von 114,2 Punkten, teilte das Ifo-Institut am Dienstag in München mit. Ökonomen hatten im Vorfeld einen Rückgang auf 113,7 Punkten erwartet. Im April lag der Index-Wert bei 114,2 Punkten.

Die bislang schon gute Geschäftslage werde von den Unternehmen nochmals als besser eingestuft. Der Wert liegt nach Angaben des Ifo-Instituts nach 121,0 Punkten im April nun bei 121,4 Punkten im Mai. Die Erwartungen hinsichtlich der Geschäfte im kommenden halben Jahr seien zwar erneut etwas gedämpfter, aber weiterhin positiv, heißt es weiter aus München. Die entsprechenden Werte lauten für April 107,7 und für Mai 107,4 Punkte. "Die Konjunkturampeln in Deutschland stehen nach wie vor auf grün", sagte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn zu den neuen Zahlen.

Die neuesten Ifo-Daten sind nach Einschätzung der Landesbank Hessen-Thüringen kein Signal einer konjunkturellen Trendwende. Dennoch zeige das seit Februar gesunkene Niveau, dass die gesamtwirtschaftliche Aktivität etwas an Dynamik verliere, schreibt die Bank in einer ersten Reaktion kurz nach Veröffentlichung der Ifo-Daten.

Ab diesen Mai wird der Ifo-Index neu berechnet. Neben der Gewichtung der Wirtschaftszweige ändert sich das Basisjahr von 2000 auf 2005.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten