Ifo: Geschäftsklima zeigt sich robust im Mai
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) – Die deutschen Unternehmer blicken verhalten optimistisch in die Zukunft. Der die Stimmung in der deutschen Wirtschaft abbildende ifo-Geschäftsklimaindex stagniere auf dem Niveau des Vormonats von 114,2 Punkten, teilte das Ifo-Institut am Dienstag in München mit. Ökonomen hatten im Vorfeld einen Rückgang auf 113,7 Punkten erwartet. Im April lag der Index-Wert bei 114,2 Punkten.
Die bislang schon gute Geschäftslage werde von den Unternehmen nochmals als besser eingestuft. Der Wert liegt nach Angaben des Ifo-Instituts nach 121,0 Punkten im April nun bei 121,4 Punkten im Mai. Die Erwartungen hinsichtlich der Geschäfte im kommenden halben Jahr seien zwar erneut etwas gedämpfter, aber weiterhin positiv, heißt es weiter aus München. Die entsprechenden Werte lauten für April 107,7 und für Mai 107,4 Punkte. "Die Konjunkturampeln in Deutschland stehen nach wie vor auf grün", sagte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn zu den neuen Zahlen.
Die neuesten Ifo-Daten sind nach Einschätzung der Landesbank Hessen-Thüringen kein Signal einer konjunkturellen Trendwende. Dennoch zeige das seit Februar gesunkene Niveau, dass die gesamtwirtschaftliche Aktivität etwas an Dynamik verliere, schreibt die Bank in einer ersten Reaktion kurz nach Veröffentlichung der Ifo-Daten.
Ab diesen Mai wird der Ifo-Index neu berechnet. Neben der Gewichtung der Wirtschaftszweige ändert sich das Basisjahr von 2000 auf 2005.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.