Hype der Metallpreise nach Zinssenkung in China verlief im Sande
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die chinesische Zentralbank (PBoC) hat am vergangenen Freitag die Zinsen um 25 Basispunkte gesenkt. Darüber hinaus wurden die Mindestreserveanforderungen um 0,5 Prozentpunkte reduziert. Die PBoC reagiert damit auf die sich abschwächende Wirtschaft des Landes. Die Commerzbank ist allerdings der Meinung, dass diese Schritte nicht ausreichen. Die Bankvolkswirte rechnen mit einer weiteren Senkung des Mindestreservesatzes in diesem Quartal und einer Leitzinssenkung im ersten Quartal 2016.
Die Reaktion der Metallpreise auf die Zinssenkung fiel verhalten aus. Auf einen Anstieg der Preise unmittelbar nach der Zinssenkung folgte schon bald Ernüchterung und die Metalle gaben ihre Gewinne wieder ab. Sie beendeten den Handel teilweise sogar deutlich im Minus. Der Wochenstart am Montagmorgen fiel ebenfalls ernüchternd aus. Kupfer handelt aktuell unter 5.200 Dollar je Tonne bei 5.186 Dollar und Aluminium notiert bei unter 1.500 Dollar je Tonne (1.479 USD). Der Aluminiumpreis ist in der zurückliegenden Woche deutlich gefallen. Das International Aluminium Institute berichtete über ein weiter zweistellig wachsendes Angebot. Last but not least, Nickel kostet ca. 10.485 Dollar je Tonne.
Gold reagierte am Freitag wie die Industriemetalle ebenfalls nur kurz auf die Zinssenkung in China. Auf den Preisanstieg auf 1.180 Dollar je Feinunze folgte ein Preisrückgang um 20 DOLALR, so dass Das Edelmetall auf ein 10-Tagestief zurückfiel. Zum Wochenauftakt änderte sich das Bild nur marginal. Belastet wird Gold durch den festen US-Dollar, der gegenüber dem Euro nach den Maßnahmen der Notenbanken in Europa und China stark aufwertete. Die Bewegung beim Währungspaar EUR/USD führte aber auch dazu, dass Gold in Euro gerechnet zeitweise auf ein 4-Monatshoch von 1.070 Euro je Feinunze stieg.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.