Nachricht
15:57 Uhr, 22.07.2010

HSBC: Chinesischer Markt derzeit sehr attraktiv für Investments

London (BoerseGo.de) - China-Experte Richard Wong, Fondsmanager des HSBC GIF Chinese Equity, erwartet, dass der chinesische Aktienmarkt in der zweiten Jahreshälfte anziehen wird. Es gebe Signale aus der Politik, dass sich die Kreditverknappung lockert, neue staatliche Infrastrurprojekte könnten der Wirtschaft Impulse geben. Auch die europäische Schuldenkrise belastet die Wirtschaft in China nicht mehr so stark wie zuvor.

Wong begrüßt zudem das Vorhaben zur Angleichung der Lebensstandards und Einkommensverhältnisse innerhalb Chinas. Aufgrund der verbesserten Lebensbedingungen dürften die Einkommen in Westchina langfristig steigen – was wiederum zu einem höheren Inlandskonsum führen sollte.

Dem Fondsmanager zufolge wird die Flexibilisierung des Renminbi-Wechselkurses die chinesische Währung stärken. Wong geht davon aus, dass eine starke Währung grundsätzlich attraktiver für die Investoren ist und folglich den Kapitalzufluss fördern wird. Er rechnet weiterhin mit einer schrittweisen Aufwertung des Renminbi um durchschnittlich drei bis fünf Prozent im Jahr.

Der HSBC-Experte resümiert, all diese Argumente sprechen für ein Engagement am chinesischen Markt zum jetzigen Zeitpunkt. Die Bewertungen sind nach der jüngsten Korrektur auf einem attraktiven Niveau. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt bei 12,8. Kurzfristig erwartet Wong zwar, dass der chinesische Markt noch volatil ist. Aber seiner Ansicht nach dürften die Fundamentaldaten auf lange Sicht überzeugen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten