HRE: Neuer Vorstand solls bei der frisch errichteten Bad Bank richten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München/Frankfurt (BoerseGo.de) - Der verstaatlichte Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate in München hat für seine ausgelagerte „Bad Bank“ einen neuen Vorstand ernannt. Die seit einem Monat unter dem Namen FMS Wertmanagement agierende Bank erhält neben dem früheren Credit Suisse-Mann Christian Bluhm den BayernLB-Manager Ernst-Albrecht Brockhaus zum Vorstand. Dies teilte die Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung SoFFin am Dienstag in Frankfurt mit.
Eine Bad Bank übernimmt von angschlagenen Geldhäusern den Teil der Vermögenswerte und Wertpapiere, die stark an Wert verloren haben und deshalb nicht mehr handelbar sind. Das Ausfallrisiko notleidender Kredite Risiko-Vermögenswerte geht an die Bad Bank über. Dadurch wird die Bilanz einer Krisen-Bank bereinigt, so dass sie auch kein Eigenkapital mehr dafür vorhalten muss.
In die FMS Wertmanagement will die HRE Vermögenswerte von bis zu 210 Milliarden Euro auslagern und die Bilanzsumme damit von 370 auf 160 Milliarden Euro verringern. Die HRE war nach der knapp verhinderten Insolvenz 2008 mit Staatshilfen von mehr als 100 Milliarden Euro gerettet worden und im vergangenen Jahr vollends verstaatlicht worden. An diesem Freitag (13. August) gibt die Bank nach einem Milliardenverlust 2009 ihre Zahlen für die ersten sechs Monate des laufenden Jahres bekannt. Ein weiterer Verlust gilt als sicher.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.