Nachricht
09:23 Uhr, 12.11.2008

H&R Wasag verbucht Umsatzrekord

Erwähnte Instrumente

Salzbergen (BoerseGo.de) - Der Spezialchemiekonzern H&R Wasag AG ist im dritten Quartal 2008 trotz der gesamtwirtschaftlichen Turbulenzen kräftig gewachsen. Der Umsatz sei auf einen neuen Rekordwert von 314,6 Millionen Euro (Vorjahr: 202,1 Millionen Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Das um die Rückstellung von 22 Millionen Euro für eine Kartellstrafe bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) verbesserte sich um rund 58 Prozent auf 27,8 Millionen Euro (Vorjahr: 17,6 Millionen Euro). Neben den ab August gesunkenen Einstandspreisen für Rohstoffe hätten sich insbesondere auch die Effekte des Projekts 40 zur Kapazitätserweiterung und die kontinuierliche Optimierung der Produktionsprozesse positiv ausgewirkt.

Aufgrund der extremen Volatilität an den Rohstoffmärkten will der Vorstand mit dem Jahresabschluss 2008 die Bewertungsmethode der fertigen und unfertigen Erzeugnisse umstellen. Die bisherige, auf den gleitenden Anschaffungskosten der eingesetzten Rohstoffe während des Berichtszeitraumes beruhende Bewertung könne in Zeiten fallender Einkaufspreise zu durchschnittlichen Anschaffungskosten führen, die weit über dem aktuellen Preisniveau liegen. Daher soll die Bewertung der Abgänge mit dem Jahresdurchschnittspreis durch eine Bewertung mit dem Monatsdurchschnittspreis ersetzt werden. Aus heutiger Sicht würde sich daher im Konzernjahresabschluss ein negativer Bestandsbewertungseffekt ergeben, der auf Basis des aktuellen Niveaus der Rohstoffkosten bis zu 15 Millionen Euro betragen könnte. Die gute Geschäftsentwicklung auch seit Abschluss des dritten Quartals werde diesen Effekt aber voraussichtlich kompensieren können, so dass bei stabiler Wirtschaftsentwicklung weiterhin ein um die Rückstellung bereinigtes Ergebnis vor Steuern (EBT) im prognostizierten Bereich von 50 bis 60 Millionen Euro erwartet wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten