Kommentar
16:24 Uhr, 09.08.2025
BlackRock enttäuscht XRP-Anleger: Kein Ripple ETF geplant
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Das offizielle Ende des mehrjährigen XRP-Rechtsstreits zwischen Ripple Labs und der US-Börsenaufsichtsbehörde weckte bei vielen Krypto-Anlegern die Hoffnung auf einen neuen Spot ETF aus dem Hause BlackRock.
- Immerhin: Mit dem iShares Bitcoin ETF konnte der größte Vermögensverwalter der Welt bereits 58 Milliarden US-Dollar einsammeln – ein sensationeller Handelsstart. Dementsprechend könnte ein Ripple-Indexfonds frische Milliarden in den Markt spülen und den XRP-Kurs beflügeln.
- Doch gegenüber TheBlock dementiert nun ein Vertreter des US-Finanzriesen: “Derzeit hat BlackRock keine Pläne, einen XRP oder SOL ETF zu beantragen.” Eventuell lässt der Platzhirsch in diesem Fall aber auch ganz bewusst der Konkurrenz den Vortritt.
- In einem Podcast erklärt ETF-Experte Nate Geraci dazu, dass BlackRock sich in einer Position befinden könnte, in der das Unternehmen Wettbewerbern bewusst die Markteinführung ermöglicht, um zu beobachten, wie sich die Nachfrage entwickelt.
- “Meiner Meinung nach macht es überhaupt keinen Sinn, dass sie alle Krypto-Assets außer BTC und ETH ignorieren“, schrieb Geraci zuvor in einem X-Post. “Sonst sagen sie im Grunde genommen, dass nur BTC und ETH jemals einen Wert haben werden. Das ist wagemutig.”
- Die Wahrscheinlichkeit für eine Genehmigung von XRP Spot ETFs noch 2025 liegt laut der dezentralen Krypto-Wettplattform Polymarket bei 76 Prozent. Für Solana hingegen gehen die Nutzer von einer 99-prozentigen Zulassungschance aus.
- Auch ohne BlackRock gibt es genug XRP-ETF-Anträge in den Vereinigten Staaten, darunter jene von Grayscale, ProShares, WisdomTree, Bitwise und 21Shares. Laut einem JPMorgan-Bericht könnten sie im ersten Handelsjahr nach einer SEC-Genehmigung bis zu 8 Milliarden US-Dollar an Nettozuflüssen erzielen.
- Nach dem gestrigen Höhenflug erlebt der Ripple-Coin am heutigen Samstagvormittag einen leichten Rücksetzer. Im Moment des Schreibens handelt XRP bei 3,33 US-Dollar, was einem Kurszuwachs von 14 Prozent gegenüber der Vorwoche entspricht.
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.