Nachricht
09:24 Uhr, 14.08.2009

H&R Wasag sieht Talsohle durchschritten

Erwähnte Instrumente

Salzbergen (BoerseGo.de) - Der Spezialchemiekonzern H&R Wasag geht davon aus, dass die Talsohle im Geschäftsbereich Chemisch-pharmazeutische Rohstoffe durchschritten ist. Nachdem der Absatz im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorquartal schon um 13,3 Prozent zulegen konnte, habe sich der positive Trend auch zu Beginn des zweiten Halbjahres fortgesetzt, teilte das Unternehmen am Freitag mit. "Vorrangige Aufgabe des Vertriebs ist es nun, das über weite Strecken des zweiten Quartals niedrige Margenniveau zu verbessern. Aus diesem Grund haben wir Preiserhöhungen durchgeführt, die das Ergebnis ab August positiv beeinflussen sollten", sagte Vertriebsvorstand Niels H. Hansen.

Im deutlich kleineren Geschäftsbereich Kunststoffe werden die von der Unternehmensleitung ergriffenen Maßnahmen erst mittelfristig zu einer Verbesserung der Ertragslage führen, teilte das Unternehmen weiter mit. Auf Jahressicht werde im Kunststoffgeschäft unter Berücksichtigung eines einmaligen Restrukturierungsaufwands ein Verlust im mittleren einstelligen Millionenbereich erwartet. Insgesamt rechnet das Unternehmen für die zweite Jahreshälfte mit einem Absatz und einem Ertrag über dem Niveau des ersten Halbjahres.

In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres ging der Umsatz von H&R Wasag rohölpreisbedingt um 32,7 Prozent auf 333,1 Millionen Euro zurück. Die insbesondere im zweiten Quartal deutlich gestiegenen Rohölpreise konnten nur zeitverzögert an die Kunden weiter gegeben werden. Das operative Ergebnis (EBITDA)sank deshalb um 15,9 Prozent auf 33,4 Millionen Euro (Vorjahr: 39,7 Millionen Euro). Der Überschuss verringerte sich auf 12,6 Millionen Euro (Vorjahr: 20,4 Millionen Euro).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten