Analyse
07:50 Uhr, 29.09.2022

HORNBACH HOLDING – Das Thema Energieeffizienz läuft jetzt

Bei der Hornbach Holding habe ich in der vergangenen Woche geschrieben, dass die Börse mit ihrer negativen Sichtweise etwas übertreiben könnte.

Erwähnte Instrumente

  • Hornbach Holding AG&Co.KGaA - WKN: 608340 - ISIN: DE0006083405 - Kurs: 64,000 € (XETRA)

Hornbach solle aus der Krise gestärkt hervorgehen und sei im Konsumumfeld eine erste Wahl. Heute ist der Halbjahresbericht erschienen. Die Zahlen jedenfalls untermauern diese Sichtweise auf eindrucksvolle Art und Weise. Das KGV von Hornbach liegt zum Halbjahr bei nur noch 5,5.

Schwache Wintermonate voraus

Da die Bauaktivitäten im Winter zurückgehen und es auch im Garten meist ruht, sind die Wintermonate für Hornbach grundsätzlich eher als neutral zu betrachten. Unter dem Strich dürfte in den kommenden Monaten nur noch minimal etwas auf das Ergebnis draufkommen. Somit fällt die aktuelle Konsumzurückhaltung in die eh schwache Absatzzeit. Inwiefern die Themen Energieeffizienz und Umrüstung und Vorbereitung auf den Winter eine gewisse Sonderrolle einnehmen können, ist noch schwer einzuschätzen.

Die Zahlen zeigen jedoch, gespart wird eher nicht im Baumarkt. Hornbach verzeichnet im ersten Halbjahr ein Umsatzwachstum von 5,2 Prozent. Flächenbereinigt wächst das Unternehmen um 3,4 Prozent. Das EBIT verschlechtert sich um 17,7 Prozent auf 277,4 Mio. EUR. Die Gründe dafür sind einleuchtend. Während der Corona-Zeit war die Nachfrage enorm und die Verbraucher haben genommen, was es gab oder lieferbar war. Jetzt spielen Preise wieder eine größere Rolle. Die extrem hohen Margen aus 2020/21 waren eher unnatürlich.

Dank eines gestiegenen Anteils an der Tochter Hornbach Baumarkt ging das Ergebnis pro Aktie aber nur um 2,7 Prozent zurück. Es stehen 11,37 EUR je Aktie nach 6 Monaten zu Buche. Das KGV dürfte im Gesamtjahr damit bei etwa 5 bis 6 liegen.

Fazit: Die Zahlen sind in Ordnung. Die Bewertung schaut sehr günstig aus. Albrecht Hornbach betont am Ende der Mitteilung, dass Hornbach derzeit ein stabiles Geschäft verzeichne und mit anspruchsvollen Marktsituationen gut umgehen könne. Die Aktie erscheint kaufenswert. Die Gewinnschätzungen aus meinem letzten Artikel könnten eventuell auch etwas zu konservativ sein.

Hornbach Holding AG&Co.KGaA
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Autor hält Aktien von Hornbach.

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Hornbach Holding AG&Co.KGaA (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten