Hohe Renditen bei Dividendentitel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Bei der Suche nach den Renditetreibern bei Aktien auch in 2011 sehen die Anlageexperten von BNP Paribas Investment Partners (BNP Paribas IP) im Aktienbereich Chancen für Titel mit hoher Dividendenausschüttung. "Die Aktienmärkte der Industriestaaten haben sich weitgehend von der Wirtschaftskrise 2009 erholt. In den nächsten Jahren ist deshalb ein eher mäßiges Wirtschaftswachstum zu erwarten, was sich als Seitwärtstrend an der Börse auswirken dürfte", vermutet Wouter Weijand, Global Head High Income Equity BNP Paribas IP. Dies reduziere die Erträge von Growth-Aktien, die stark von hohen Kursgewinnen und Unternehmenswachstum abhängen. Aber High-Dividend-Titel mit Dividenden von 3 Prozent und mehr bringen Anlegern auch bei verhaltenem Marktwachstum Rendite. "Historisch gesehen machen Dividenden sogar bis zur Hälfte der Rendite bei einer Aktienanlage aus", weiß Weijand. Über einen Vergleichszeitraum von über zwanzig Jahren erzielten High-Dividend Aktien im Vergleich zum MSCI-World Index eine Outperformance von 5 Prozent per anno.
High Dividend Aktien sind laut dem BNP Paribas-Experten lukrative Assets, wenn sie von langfristig erfolgreichen, stabilen Unternehmen ausgegeben werden, deren Wachstumsmöglichkeiten eingeschränkt sind und die deshalb Gewinne an ihre Investoren weitergeben. Ebenfalls attraktiv sind Unternehmen, deren Aktien unterbewertet sind und deren Dividendenrendite dementsprechend hoch ausfällt. "Von der erwarteten Marktentwicklung 2011 könnten insbesondere High Dividend-Aktien profitieren", sagt Weijand. "Unternehmen, die konstante Dividenden zahlen oder diese noch steigern, zeugen von hoher Qualität und Unternehmenskultur, da ihnen ihre Anleger nicht gleichgültig sind. Dividenden sind greifbar. Damit sind sie für den Anleger nützlicher als Gewinne auf Papier", so Weijand weiter. Wer sich nicht auf ein einzelnes Unternehmen festlegen will, kann auch in einen High Dividend Fonds investieren und so von den Ausschüttungen mehrerer Unternehmen profitieren.
Wouter Weijand managt den BNP Paribas L1 Equity High Dividend World Fonds, der in Aktien mit hohen Dividenden investiert. Er wurde im Mai 2005 aufgelegt und hat derzeit 25 Millionen Euro under Management.*
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.