Fundamentale Nachricht
12:43 Uhr, 29.06.2016

Hoffen auf die US-Zinserhöhung

Colin Moore, Globaler CIO bei Columbia Threadneedle Investments, ist der Ansicht, dass einige der geldpolitischen Maßnahmen der US-Notenbank nicht notwendig waren und kaum dazu beitrugen, das Wachstum anzukurbeln.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 17.313,74 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Minneapolis (GodmodeTrader.de) - Eine Zeit lang verfolgte die US-Notenbank eine außergewöhnliche Geldpolitik. Meines Erachtens waren die ersten Runden der quantitativen Lockerung erforderlich, um das Risiko zu reduzieren und das Finanzsystem zu stabilisieren. Ich bin jedoch der Ansicht, dass einige der nachfolgenden geldpolitischen Maßnahmen nicht notwendig waren und – für sich allein betrachtet – kaum dazu beitrugen, das Wachstum anzukurbeln, wie Colin Moore, Globaler Chief Investment Officer (CIO) bei Columbia Threadneedle Investments, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Das Problem sei, dass eine angemessene fiskalpolitische Reaktion ausgeblieben sei: Den Politikern sei es zweifellos nicht gelungen, einen umfassenden Plan vorzulegen. Das habe dazu geführt, dass die US-Notenbank immer mehr außergewöhnliche Maßnahmen ergriffen habe, die immer weniger Wirkung gezeigt hätten, heißt es weiter.

„Die Zinsanhebung im letzten Dezember hat die Anleger schockiert. Ich bin jedoch der Meinung, dass dieser Schritt richtig war, und ich hoffe, dass die US-Notenbank in diesem Jahr mindestens noch einmal die Zinsen erhöhen wird. Eine Normalisierung der Geldpolitik vermittelt die Botschaft, dass wir nicht mehr auf außergewöhnliche Maßnahmen angewiesen sind. Niedrigere Zinsen animieren uns nicht zum Geldausgeben, wenn wir der Ansicht sind, dass wir eine Krise durchlaufen. Wenn wir jedoch der Meinung sind, dass sich die Wirtschaft relativ normal entwickelt, bewegen uns niedrigere Zinssätze möglicherweise zu höheren geschäftlichen oder privaten Ausgaben“, so Moore.

~~~~~~~~~~~~

Die Stars unter den Fonds: Bei der DAB Bank können Sie 50 ausgewählte Fonds von renommierten Partnern zum Nulltarif handeln. Der Ausgabeaufschlag entfällt komplett! Das Beste: Sie können ihre Kauf- und Verkauf-Transaktionen direkt in Guidants tätigen. Wie der Handel über Guidants funktioniert, können Sie hier nachlesen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten