Nachricht
14:17 Uhr, 13.07.2010

Highstreet lehnt Karstadt-Einigung ab

Essen (BoerseGo.de) - Nachdem Investor Nicolas Berggruen und die Valovis Bank eine Einigung über wesentliche Punkte des Mietvertrags für die Karstadt- Häuser verkündeten, konterte das Immobilienkonsortium Highstreet und wies die Abmachungen zurück. Berggruen und Valovis hätten "einmal mehr eine Einigung verkündet, die keine ist", heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung.

Der Karstadt-Investor und die Essener Bank haben von Highstreet eine vorzeitige Ablösung eines durch Valovis bis zum Jahr 2014 gewährten Kredits verlangt. Über diesen Punkt habe es keinerlei Absprachen mit Highstreet gegeben, heißt es nun in der Stellungnahme des Immobilienkonsortiums.

Damit der von Berggruen für Karstadt unterzeichnete Mietvertrag für Karstadt in Kraft treten kann, muss eine Einigung mit Highstreet bis zu diesem Donnerstag erfolgen. Die Valovis-Bank hatte für den Kauf der Karstadt- Warenhäuser durch Highstreet einen 850 Millionen Euro-Kredit bereitgestellt. Dafür hatte das Institut als Sicherheit 53 Warenhäuser erhalten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten