Fundamentale Nachricht
19:55 Uhr, 05.05.2015

Herdenverhalten an den Finanzmärkten endet meist in Tränen

Die Zentralbanken treiben Investoren mit ihrer Geldpolitik in risikoreiche Anlagen. In ihrem Quartalsausblick zu Unternehmensanleihen warnen die Kapitalmarktexperten von Robeco davor, der Herde blind zu folgen.

Hamburg (Godmode-Trader.de) - Die Zentralbanken treiben Investoren mit ihrer Geldpolitik in risikoreiche Anlagen. In ihrem Quartalsausblick zu Unternehmensanleihen warnen die Kapitalmarktexperten von Robeco davor, der Herde blind zu folgen. „Investoren verhalten sich zurzeit wie eine Schafherde, die treu ihrem Schäfer, der Europäischen Zentralbank folgt. Inmitten der Menge fühlt man sich sicher. Aber wir alle wissen, dass Herdenverhalten an den Finanzmärkten meist in Tränen endet“, warnt Sander Bus, Leiter des Credit-Teams von Robeco.

Die Experten gehen derzeit zwar ebenfalls mit dem steigenden Markt, bevorzugen normalerweise aber antizyklische Strategien. Sander Bus hat daher seine Long-Positionen begrenzt und behält die Absicherung im Blick, sollten die Märkte drehen. Ebenfalls vorsichtig sind die Investmentexperten mit spekulativen Papieren mit einem Rating von CCC und Emerging-Markets-Anleihen, die vor allem opportunistische Investoren angezogen haben, die sich schnell wieder umorientieren könnten.

Die Kapitalanlagegesellschaft erwartet weiter steigende Kurse bei Investmentgrade- und Hochzinsanleihen. Auch wenn Unternehmensanleihen aus dem Investmentgrade- und High-Yield-Bereich sehr gefragt sind und mit fortschreitendem Zyklus die Volatilität zunehmen dürfte, bleibt Robeco hier positioniert. Die Anleiheexperten konzentrieren sich auf rentable Unternehmen. Im High-Yield-Bereich untergewichtet die Gesellschaft Anleihen mit CCC-Rating.

Bei Emerging-Markets-Anleihen sind die Experten vorsichtig. Diese seien durch gestiegene Risikoaufschläge zwar attraktiver geworden. Viele Schwellenländer würden aber unter schwachen Rohstoffpreisen leiden und die Unternehmen seien hoch in US-Dollar verschuldet, so Bus. „Wir halten daher an unserem Untergewicht in den Schwellenländern fest“. Robeco meidet derzeit vor allem chinesische Immobilienunternehmen und ist sehr vorsichtig bei russischen Anleihen.

Europäische Banken und US-Banken hält Robeco hingeen nach wie vor für attraktiv. Sie befinden sich in einem mehrjährigen Entschuldungsprozess. Finanzanleihen sind in den Investmentgrade-Portfolios daher übergewichtet. Im Hochzinsbereich agiert Robeco etwas zögerlicher. Für die High-Yield-Portfolios werden Nachranganleihen von Banken mit Investmentgrade-Rating bevorzugt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten