Analyse
19:30 Uhr, 24.01.2014

Herbalife - Hier fliegen die Fetzen!

Der Kampf der Hedgefondsmanager bei Herbalife geht weiter. Aktuell haben die Shorties die Oberhand. Die Aktie steht enorm unter Druck.

Erwähnte Instrumente

  • Herbalife Ltd
    ISIN: KYG4412G1010Kopiert
    Kursstand: 48,35 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Herbalife Ltd - WKN: A0DNX7 - ISIN: KYG4412G1010 - Kurs: 48,35 € (Frankfurt)

GodmodeTrader hat wiederholt über den Kampf der Hedgefonds-Giganten Ackman und Icahn berichtet. Nachdem über Monate hinweg die Bullen das Zepter bei der Aktie in der Hand hatten, haben sich die Bären zuletzt wieder eindrucksvoll zurückgemeldet. Gerade gestern stand die Aktie erheblich unter Druck. Auslöser der Verkaufswelle waren Briefe des demokratischen Senators Ed Markey an die SEC, die Börsenaufsicht in den USA. In diesen zweifelt er das Businessmodell von Herbalife stark an. Im Detail verlangt er eine Überprüfung, inwieweit Produkte der Firma überhaupt von nicht-angestellten Personen gekauft werden und Verkäufern Versprechungen gemacht wurden, dass sie Geld verdienen würden, auch ohne neue Kunden zu gewinnen.

Die Richtung, in die die Vorwürfe gehen, ist also klar: Herbalife könnte ein Schneeballsystem sein, dass früher oder später zusammenbricht. Genau in diese Kerbe schlägt auch seit Monaten Hedgefondsmanager Bill Ackman, der eine große Shortposition in der Aktie bereits seit längerer Zeit aufgebaut, damit im vergangenen Jahr aber wenig zu lachen hatte. Einer seiner Gegenüber, Hedgefondsmanager Carl Icahn, hat erst gestern jedoch im TV erklärt, er habe bislang keine seiner Aktien verkauft. Es dürfte nur eine weitere Episode in einem spannenden Hedgefondsmanagerkampf sein.

Charttechnisch [Link "bewerteten wir die Aktie von Herbalife im November" auf http/... nicht mehr verfügbar] und nannten anhand einer einfachen Projektionsmethode ein Kursziel von 80,00 $. Dieses wurde im Anschluss auch erreicht. Seither geht es allerdings stramm nach unten. Mit den Kursverlusten in dieser Woche ist einiges Porzellan zerschlagen worden. Die Aktie kämpft aktuell um den Verbleib über dem EMA200. Dieser dürfte mitt Hinblick auf die Gesamtmarktschwäche und die Relative Schwäche der Aktie kaum gelingen. Die nächsten Kursziele auf der Unterseite liegen folglich bei 59,81 und 56,95 $. Erst eine Rückeroberung der 68,00-$-Marke würde den Bullen etwas Luft verschaffen.

Kursverlauf vom 23.08.2013 bis 24.01.2014 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Herbalife Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten