Herbalife - Hier fliegen die Fetzen!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Herbalife LtdKursstand: 48,35 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Herbalife Ltd - WKN: A0DNX7 - ISIN: KYG4412G1010 - Kurs: 48,35 € (Frankfurt)
GodmodeTrader hat wiederholt über den Kampf der Hedgefonds-Giganten Ackman und Icahn berichtet. Nachdem über Monate hinweg die Bullen das Zepter bei der Aktie in der Hand hatten, haben sich die Bären zuletzt wieder eindrucksvoll zurückgemeldet. Gerade gestern stand die Aktie erheblich unter Druck. Auslöser der Verkaufswelle waren Briefe des demokratischen Senators Ed Markey an die SEC, die Börsenaufsicht in den USA. In diesen zweifelt er das Businessmodell von Herbalife stark an. Im Detail verlangt er eine Überprüfung, inwieweit Produkte der Firma überhaupt von nicht-angestellten Personen gekauft werden und Verkäufern Versprechungen gemacht wurden, dass sie Geld verdienen würden, auch ohne neue Kunden zu gewinnen.
Die Richtung, in die die Vorwürfe gehen, ist also klar: Herbalife könnte ein Schneeballsystem sein, dass früher oder später zusammenbricht. Genau in diese Kerbe schlägt auch seit Monaten Hedgefondsmanager Bill Ackman, der eine große Shortposition in der Aktie bereits seit längerer Zeit aufgebaut, damit im vergangenen Jahr aber wenig zu lachen hatte. Einer seiner Gegenüber, Hedgefondsmanager Carl Icahn, hat erst gestern jedoch im TV erklärt, er habe bislang keine seiner Aktien verkauft. Es dürfte nur eine weitere Episode in einem spannenden Hedgefondsmanagerkampf sein.
Charttechnisch [Link "bewerteten wir die Aktie von Herbalife im November" auf http/... nicht mehr verfügbar] und nannten anhand einer einfachen Projektionsmethode ein Kursziel von 80,00 $. Dieses wurde im Anschluss auch erreicht. Seither geht es allerdings stramm nach unten. Mit den Kursverlusten in dieser Woche ist einiges Porzellan zerschlagen worden. Die Aktie kämpft aktuell um den Verbleib über dem EMA200. Dieser dürfte mitt Hinblick auf die Gesamtmarktschwäche und die Relative Schwäche der Aktie kaum gelingen. Die nächsten Kursziele auf der Unterseite liegen folglich bei 59,81 und 56,95 $. Erst eine Rückeroberung der 68,00-$-Marke würde den Bullen etwas Luft verschaffen.
Kursverlauf vom 23.08.2013 bis 24.01.2014 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.