Analyse
17:50 Uhr, 15.07.2016

HERBALIFE - Besser als so manche Sitcom!

Bill Ackman vs. Carl Icahn: So lautet der bereits Jahre mit harten Bandagen geführte Kampf der Hedgefondsgiganten um den Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln, Herbalife. Mit Blick auf die heutige Newslage könnte man sagen: Ackman ist auf die Bretter gegangen.

Erwähnte Instrumente

  • Herbalife Ltd
    ISIN: KYG4412G1010Kopiert
    Kursstand: 69,080 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Herbalife Ltd - WKN: A0DNX7 - ISIN: KYG4412G1010 - Kurs: 69,080 $ (NYSE)

Bereits im Jahr 2013 hat mein Kollege Harald Weygand einige Male über den Kampf der Hedgefonds-Giganten William "Bill" Ackman und Carl Icahn berichtet. Lesen Sie sich seinen ausführlichen Beitrag noch einmal durch! Es geht um das Unternehmen Herbalife, einem Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln. Das Ganze in Kürze zusammengefasst: Ackman ist eine rund 1 Mrd. USD schwere Wette eingegangen, dass das Geschäftsmodell von Herbalife aus der Luft gegriffen sei und aus einem Schneeballsystem bestehe und hat die Aktie leerverkauft. Icahn wiederum glaubt an das Management und hat sich mit rund einem Viertel der Aktien bei Herbalife eingekauft.

Heute musste Ackman eine weitere deftige Niederlage einstecken. Die Federal Trade Commission (FTC) hat entschieden, dass es sich beim Geschäftsmodell von Herbalife eben nicht um ein Schneeballsystem handele und die Vorwürfe von Ackman somit als nichtig abgetan. Erst gestern hatte sich Ackman noch kämpferisch auf CNBC gezeigt. Das Timing hätte besser sein können.

Für Ackman ist es der zweite herbe Rückschlag in diesem Jahr, nachdem er bereits bei Valeant hunderte von Mio. USD in den Sand gesetzt hatte. Ausführlich hatten wir dieses Thema in der Sendung "Der Tag an den Märkten" vom 15. März besprochen.

Auf meinem Guidants-Desktop verfolge ich das Treiben von Bill Ackman schon seit Monaten kritisch. Auf der einen Seite schüttelt man nur fassungslos den Kopf über eine derart ausgeprägte Sturheit. Auf der anderen Seite ist Ackman auch pures Entertainment. Die Wortgefechte mit Carl Icahn sind besser als so manche Sitcom. Wenn Sie sich mit in die Diskussion einklinken wollen, hier finden Sie meinen Desktop auf unserer Investment- und Analyseplattform Guidants.

Icahn wiederum hat sich heute natürlich prompt geäußert. Lesen Sie sich sein Statement auf seiner Website einmal durch, Sie werden es nicht bereuen! Den besten Satz zitiere ich hier: While Bill Ackman and I are on friendly terms, we have agreed to disagree (vehemently) on this subject.

Man hat irgendwie das Gefühl, es geht hier um zwei kleine Jungs im Kindergarten, bei denen einer dem anderen den Bagger im Sandkasten weggenommen hat. Nur ist hier der Bagger eben 1 Mrd. USD schwer...

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2015  2016e* 2017e*
Umsatz in Mrd. USD 4,47  4,62  4,90 
Ergebnis je Aktie in USD 5,00  4,82  5,38 
KGV 14  14  13 
Dividende je Aktie in USD - -  -
Dividendenrendite - - -

*e = erwartet

Doch schauen wir auf den Chart der Herbalife-Aktie. Diese kann heute deutlich zweistellig zulegen und das unter sehr hohem Handelsvolumen. Kann das Kaufsignal nach dem Ausbruch über die Marke von 66,30 USD auch in den kommenden Tagen verteidigt werden, steht einem Anstieg bis zum Hoch bei 83,50 USD in den kommenden Wochen und Monaten kaum etwas im Weg. Die Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass das Tief bei 54,00 USD nicht mehr unterschritten wird.

Selbst wenn man die Aktie nicht anfassen und das Feld den Big Boys überlassen möchte, bietet das ganze Drumherum Unterhaltung pur. Ich persönlich bin gespannt, wann einer von den beiden Sturköpfen bei dieser Aktie hinschmeißen wird. Aktuell hat Ackman jedenfalls wenig zu lachen.

Herbalife Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten