Analysteneinschätzung
16:39 Uhr, 23.03.2015

Hella - Profiteur von automotiven Megatrends

Das Bankhaus Lampe empfiehlt die Aktie des frisch an der Börse notierten Autozulieferers Hella weiterhin zum Kauf. Das Kursziel wurde auf 55,00 Euro angehoben.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Das Bankhaus Lampe empfiehlt die Aktie des frisch an der Börse notierten Autozulieferers Hella weiterhin zum Kauf. Das Kursziel wurde auf 55,00 Euro angehoben.

Mit den Bereichen Electronics und Lighting sei Hella in zwei strukturellen Wachstumsbereichen der Automotive-Industrie gut aufgestellt. Mit einer CAGR2014 bis 17e von 8,9 Prozent erwarte man ein Wachstum deutlich über der globalen Produktion (BHLe 3-4 %).

Die Nachfrage nach mehr Komfort und Sicherheit sowie immer strengere Umweltauflagen führen aus Sicht der Analysten zu einem ständig steigenden Elektronikanteil im Auto. Die zuletzt von Wettbewerbern wie Conti und Valeo berichteten starken Auftragseingangszahlen würden zeigen, dass die Marktnachfrage ungebrochen ist.

Zudem dürfte die Penetrationsrate der LED-Technologie bei Frontscheinwerfern von heute 2 bis 3 Prozent auf 20 Prozent bis 2020 deutlich steigen. Der Anteil von Umsätzen mit LED-Anteil könnte bei Hella entsprechend von heute 18 auf dann 30 Prozent steigen. Ihre aktuelle Marktuntersuchung bestätige, dass Voll-LED Scheinwerfer im Kommen sind, führt das Bankhaus Lampe aus.

Die Zahlen zum dritten Quartal am 27. März dürften die Aktie wieder in den Fokus der Investoren rücken. Eine mögliche Platzierung der Altaktionäre nach Ablauf der Lock-up-Periode Anfang Mai würde den Streubesitz vergrößern und das Unternehmen zu einem MDax-Kandidaten machen. Mit einem EV/EBIT2015/16e von 11,0x sei das Unternehmen nicht teuer.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten