Analysteneinschätzung
12:36 Uhr, 27.11.2015

HeidelbergCement will Ausschüttungsquote bis 2019 auf 45 % anheben

Die NordLB hat die Einstufung für HeidelbergCement nach Zahlen mit „Halten“ und einem Kursziel von 76,00 Euro bestätigt.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB hat die Einstufung für HeidelbergCement nach Zahlen mit „Halten“ und einem Kursziel von 76,00 Euro bestätigt.

Der HeidelbergCement-Konzern verfehlte mit den Zahlen für die ersten 9 Monate 2015 die Markterwartungen deutlich. Dabei legte der Umsatz des Konzerns um 8,3 Prozent auf gut 10 Mrd. Euro zu. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen konnte überproportional um 15,2 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro ausgebaut werden. Die Nettoverschuldung reduzierte sich per 30.09.2015 im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Mrd. auf 5,97 Mrd. Euro, was insbesondere auf den Verkauf de Bauproduktegeschäfts zurückzuführen ist.

Die Unternehmensführung beabsichtigt nach wie vor, Umsatz, operatives Ergebnis und Jahresüberschuss vor Einmaleffekten im laufenden Geschäftsjahr 2015 deutlich zu verbessern. „Die Ausschüttungsquote soll von 29 Prozent im Jahr 2014 auf 40 bis 45 Prozent im Jahr 2019 steigen.“ „Wir sind weiterhin auf Kurs, unser Ergebnis im Jahr 2015 deutlich zu steigern und die Nettoverschuldung signifikant zu reduzieren,“ so Vorstandschef Scheifele.

HeidelbergCement profitiere im laufenden Geschäftsjahr sowohl von der wirtschaftlichen Entwicklung in den Industriestaaten, als auch vom deutlich gesunkenen Ölpreis und dem schwächeren Euro, schreibt die NordLB in einer am Donnerstag vorgelegten Studie. Die nicht unerheblichen Kursverluste nach Bekanntgabe des Einstiegs bei Italcementi seien mittlerweile wieder wettgemacht werden, obwohl der Einstieg bei Italcementi keineswegs als Schnäppchen zu bezeichnen sei.

Ende Juli gab HeidelbergCement bekannt, eine Vereinbarung mit Italmobiliare S.p.A. über den Erwerb einer Beteiligung von 45 Prozent an Italcementi S.p.A. eingegangen zu sein. Das Synergieziel des Vorstandes nach Abschluss des Anteilserwerbs beläuft sich mittlerweile auf 300 Millionen Euro (bisher: 175 Mio. Euro).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten