Fundamentale Nachricht
16:15 Uhr, 01.03.2018

Handelsstreit zwischen Washington und Peking geht in die nächste Runde

Das US-Handelsministerium kündigte Schutzzölle auf Hersteller aus China bestimmter Aluminiumfolien an. Peking kündigte umgehend Gegenmaßnahmen an.

Erwähnte Instrumente

Washington (Godmode-Trader.de) - US-Präsident Donald Trump will laut Kreisen an diesem Donnerstag Zölle auf Stahl und Aluminium ankündigen. Trump habe gegenüber Mitarbeitern seine Pläne geäußert, dass die Zölle auf Stahl bei 25 Prozent und die auf Aluminium bei 10 Prozent liegen sollen, erfuhr Bloomberg von zwei mit der Materie vertrauten Personen. Die Zölle sollen für alle Länder gelten. Allerdings könnten sich noch Einzelheiten ändern.
US-Wirtschaftsminister Wilbur Ross hatte bereits Schutzmaßnahmen im Stahlsektor in Aussicht gestellt. Die Europäer kündigten für den Fall neuer Einfuhrzölle auf Stahl- und Aluminium prompt Gegenmaßnahmen und eine Klage vor der Welthandelsorganisation an.

Auf ein Nebenprodukt von Aluminium hat sich die US-Regierung schon festgelegt. Das US-Handelsministerium hat nach Kritik an Dumpingpreisen auf Aluminiumfolie aus China Sofortmaßnahmen gegen einige Unternehmen aus dem Reich der Mitte angekündigt. „Amerikanische Arbeiter und Unternehmen dürfen nicht durch unfaire Importe beeinträchtigt werden", sagte Handelsminister Ross am Mittwoch.

Die Sofortmaßnahmen, sprich Anti-Dumping-Zölle, sollen zwischen 17 und knapp 81 Prozent liegen und fünf Jahre gültig sein. Über die endgültige Einführung soll Mitte des Monats die Handelsbehörde International Trade Commission entscheiden. Die Regierung in Peking reagierte umgehend. Das Handelsministerium teilte mit, unzufrieden mit den US-Beschlüssen zu sein. Es gebe keine Belege, welche die Zölle rechtfertigten. China werde sich und seine Rechte angemessen verteidigen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • The Secessionist
    The Secessionist

    Ein Segen dieser Trump .

    16:39 Uhr, 01.03.2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten