Fundamentale Nachricht
08:21 Uhr, 23.02.2016

„Günstiges Öl belastet und stärkt die Märkte zugleich"

Für Christian Heger, Chief Investment Officer bei HSBC Global Asset Management (Deutschland) ist es keine Frage, ob, sondern nur wann der Ölpreis wieder steigt.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 16.620,66 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - Die kräftige Korrektur an den Aktienmärkten seit Jahresbeginn hat viele Anleger nachhaltig verunsichert. „Ist der 2009 begonnene Aufschwung endgültig am Ende angelangt?“, fragt Christian Heger, Chief Investment Officer bei HSBC Global Asset Management (Deutschland), in seinem aktuellen Marktkommentar.

In der Tat schienen die Ölpreisentwicklung und die Konjunktur in China die Skeptiker zu bestätigen. Das Überangebot habe zum stärksten Ölpreiseinbruch in zwei Jahren geführt. Zu allem Überfluss drohe Iran nach dem Ende der Sanktionen mit dem schnellen Aufbau weiterer Förderkapazitäten, heißt es weiter.

„Volle Lager und hohe Förderung lassen kein kurzfristiges Ende der Preistalfahrt erkennen. Mittelfristig sieht das Bild jedoch deutlich differenzierter aus. Die Energienachfrage nimmt immer noch um mindestens ein Prozent jährlich zu. Es ist also keine Frage, ob, sondern nur wann der Ölpreis wieder anziehen wird“, so Heger.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten