Fundamentale Nachricht
12:52 Uhr, 01.02.2018

Griechenland zieht Schlussstrich

Um das Vertrauen der Investoren an den Kapitalmärkten zu stärken, will Griechenland dazu unter anderem eine bis zu 19 Milliarden Euro schwere Reserve für den Schuldendienst aufbauen.

Athen (Godmode-Trader.de) - Die griechische Regierung will ab August, wenn das dritte Rettungsprogramm ausläuft, keine internationale Hilfe mehr in Anspruch nehmen. Ein vorsorglicher Kreditrahmen sei nicht nötig, sagte Finanzminister Euclid Tsakalotos laut Reuters. Die Regierung wolle weitere Sparforderungen der Gläubiger vermeiden, die mit neuen Hilfen verknüpft wären.

Athen plant demnach, eine eigene Reserve einzurichten, in die ungenutzte Rettungsgelder eingehen und mit der man ein Jahr auskommen wolle. Um dieses Ziel zu erreichen, sind außerdem wirtschafts- und sozialpolitische Reformen der Regierung geplant. Zudem solle mit den Geldgebern über Schuldenerleichterungen verhandelt werden. Weitere Milliarden sollen über neue Anleihen hereinholen, die bald platziert werden sollen. Tsakalotos sagte, die Wirtschaft habe die Wende geschafft und Griechenland sei bereit, wieder auf eigenen Beinen zu stehen. „Wir haben das Gefühl, dass wir in den vergangenen Jahren Glaubwürdigkeit geschaffen haben“.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten