Fundamentale Nachricht
16:50 Uhr, 05.02.2018

Goldpreis stabilisiert sich

Die Edelmetalle kamen am Freitag nach der Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichtes unter Druck. Zu Wochenbeginn stabilsiert sich die Notierung.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.336,050 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Gold war im vergangenen Jahr in Deutschland nicht mehr so stark nachgefragt wie früher. Denn der Absatz von physischem Gold ist bei den beiden wichtigsten Händlern Degussa und Pro Aurum gesunken. Nach Angaben von Wolfgang Wrzesniok-Roßbach, Geschäftsführer der Degussa Goldhandel, wurden im vergangenen Jahr 10 Prozent weniger umgesetzt. Pro Aurum hat 2017 insgesamt 35,15 Tonnen Gold an Kunden abgesetzt. Das bedeutet ein Minus von knapp 11 Prozent.

Für Degussa-Geschäftsführer Wrzesniok-Roßbach bleibt Gold aber weiterhin interessant. Dies zeige sich schon bei jedem kleinen Preisrückgang, der zu einer höheren Nachfrage führe. Am Goldpreis lässt sich dieser Effekt im Kleinen auch heute ablesen. Gold geriet am Freitag nach der Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichtes unter Druck und der Preis fiel um 1 Prozent. Doch am Montag legte die Nachfrage wieder zu, sodass sich die Notierung bei 1.335 US-Dollar je Feinunze stabilisierte.

In Reaktion auf die guten Arbeitsmarktdaten und besonders die anziehenden Löhne in den USA sprang die Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen nach oben und der US-Dollar wertete auf, was wiederum die Edelmetalle belastete.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten