Goldpreis: Politische Risiken versus US-Zinserhöhung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.214,100 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Frankfurt/ Stuttgart (Godmode-Trader.de) - Zum Ende des Monats Februar kletterte der Goldpreis über die Marke von 1.260 US-Dollar, bevor der Beginn des März einen schnellen Rückgang um rund 30 US-Dollar brachte. Aktuell handelt das Edelmetall nochmals rund 20 US-Dollar tiefer bei 1.212 US-Dollar je Feinunze. Das ist das Niveau von Ende Januar. Dennoch ist die Jahresperformance dank des Anstiegs zu Jahresbeginn noch immer positiv. Aktuell steht bei Gold in diesem Jahr ein Plus von knapp sechs Prozent zu Buche.
Der wichtigste Einfluss für Gold bleibt die Verunsicherung vieler Marktteilnehmer angesichts der politischen Risiken. „Auch wenn die große Kaufwelle vom Jahreswechsel 2016/17 etwas abgeebbt ist, setzen viele Anleger aus Sorge vor den Schnellschüssen des neuen US-Präsidenten oder einem Auseinanderbrechen der Eurozone weiterhin auf Gold“, kommentiert Thorsten Proettel, Investmentanalyst von der LBBW.
Ein anderer wichtiger Einflussfaktor ist die Zinsentwicklung in den USA. Höhere Leitzinsen machen zinslose Anlagen wie Edelmetalle unattraktiver und schmälern potenziell die Nachfrage. Aller Wahrscheinlichkeit nach kommt es bereits auf der nächsten Sitzung der US-Notenbank am 15. März zu einer Anhebung des Leitzinses. Hierfür spricht nicht nur die zuletzt gestiegene Inflationsrate in den USA, sondern auch die robuste Konjunktur. „Wenn die Wirtschaft in den kommenden Monaten so gut geschmiert läuft, wie es die Indikatoren voraussagen, dann ist ein deutlicher Rückgang der Krisenstimmung wahrscheinlich“, so Proettel. „Wenn dann auch noch die Wahlen in Europa letztlich doch von den proeuropäischen Parteien gewonnen werden, dann würde das „Krisenmetall“ Gold vermutlich an Attraktivität einbüßen“. Dies könnte mit deutlichen Preisrückgängen verbunden sein.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.