Fundamentale Nachricht
16:01 Uhr, 05.11.2018

Goldpreis hält inne

Dass Gold am heutigen Montag nicht steigt, liegt nach Erachten der Commerzbank am EUR/USD-Wechselkurs, der seine kurzfristige Aufwärtsbewegung letzte Woche schon wieder beendet hat.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Goldpreis liegt aktuell bei 1.232 US-Dollar/Feinunze und ist damit um rund vier Prozent höher als noch vor einem Monat. Das World Gold Council hat einen Bericht über die Gold-Trends des dritten Quartals 2018 veröffentlicht.

Demnach zeigte sich die Goldnachfrage der Zentralbanken weiterhin robust. Auch die Verbrauchernachfrage nach Gold ist im dritten Quartal 2018 laut der Lobby-Organisation zufriedenstellend und ist im Zeitraum Juli bis Ende September gegenüber der gleichen Vorjahresperiode um 13 Prozent gestiegen. Insgesamt erreichte die Goldnachfrage im dritten Quartal 2018 einen Wert von 964,3 Tonnen. Dies entspricht einer Steigerung von 6,2 Tonnen gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres.

Die Zentralbankkäufe erzielten dabei ein Drei-Jahres-Hoch. Insgesamt stiegen die Goldreserven der Zentralbanken um 22 Prozent auf 148,4 Tonnen. Vor allem die Zentralbanken der Schwellenländer spielten dabei eine wichtige Rolle. Die drei Länder Russland, Türkei und Kasachstan waren für 86 Prozent aller Zentralbankkäufe verantwortlich.

Dass Gold am heutigen Montag nicht steigt, liegt nach Erachten der Commerzbank am EUR/USD-Wechselkurs, der seine kurzfristige Aufwärtsbewegung letzte Woche schon wieder beendet hat.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten